Der Tagesspiegel : Studie über Alltag in Wittenberge veröffentlicht

Eine nach Angaben ihrer Verfasser bundesweit einzigartige Langzeitstudie hat sich mit der brandenburgischen Stadt Wittenberge (Prignitz) beschäftigt. Ziel sei es gewesen, Wittenberge als ein Beispiel für ehemalige Industriestädte in ganz Europa zu

Berlin/Wittenberge (dpa/bb)Eine nach Angaben ihrer Verfasser bundesweit einzigartige Langzeitstudie hat sich mit der brandenburgischen Stadt Wittenberge (Prignitz) beschäftigt. Ziel sei es gewesen, Wittenberge als ein Beispiel für ehemalige Industriestädte in ganz Europa zu untersuchen, sagte der Projektleiter Heinz Bude am Dienstag in Berlin. An der über drei Jahre laufenden Studie waren nach seinen Angaben 25 Wissenschaftler beteiligt. Ein Ergebnis sei, dass die Nachwende-Erwartungen der Stadtbewohner allgemein verflogen seien und die Menschen sich mit der «brutalen Realität» abgefunden hätten.