zum Hauptinhalt

Philipp Stute

Gastautor

Aktuelle Artikel

Jung und Alt helfen sich in dem Wohnprojekt in der Niebuhrstraße gegenseitig.

Schwul, jung, hetero, lesbisch oder alt: Sie alle leben zusammen in einem Berliner Haus – das erste seiner Art. Und, wie klappt das? Ein Besuch zum einjährigen Bestehen.

Von Philipp Stute
Eine Unterrichtsstunde an der „Università degli Studi di Gastronomiche“ in Piemont.

Die weltweit aktive Slow-Food-Bewegung hat bei Turin eine Universität gegründet. Die Studenten verkosten Öl und Stinkerkäse und büffeln Marketing. Ein Besuch.

Von Philipp Stute

In Berlin gibt es – selbst ohne Buchmesse – so viel Gutes: Zum Beispiel Cafés, die auch Bücher verkaufen. Drei Lieblingsläden in unserer Serie, Teil XIII.

Von Philipp Stute
Vorsicht, kleiner Engel unterwegs in Prenzlauer Berg.

Vor Schulen gibt es immer wieder Zoff um Eltern, die ihre Kinder zur Schule begleiten - mit dem Rad auf dem Bürgersteig. Erwachsene müssten auf der Straße fahren, von dort sehen sie aber den Nachwuchs nicht. Ein Problem - für Passanten und Polizei.

Von
  • Ralf Schönball
  • Philipp Stute
Hoch hinaus. Die Pyronale auf dem Olympiagelände hat eine feurige Tradition. Foto: dapd

Es wird wieder früher dunkler, also Zeit den Abendhimmel zu beleuchten Die Feuerwerkssaison beginnt an diesem Wochenende – auf der Spree.

Von Philipp Stute

Am Wannsee gab es die Carmen-Premiere, ab heute laden die Ärzte 65 000 Fans in die Waldbühne Und dabei bleibt es nicht – denn die nächsten Musikstars sind schon im Anflug.

Von Philipp Stute
Prominente Unterstützung. Nach vielen anderen Politikern der Linkspartei besuchte jetzt auch Gregor Gysi die Besetzer im Pankower Seniorentreff. Foto: Clemens Bilan/dapd

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag zu Besuch bei den Besetzern im Pankower Seniorentreff Die BVV hat beschlossen, nach einem freien Träger für das Projekt zu suchen.

Von Philipp Stute

Massenkrankschreibungen wegen einer angeblich zu autoritären Rektorin: Auf den Fluren des Montgolfier-Gymnasiums in Johannisthal herrscht eine lähmende Stimmung. Die Schulbehörde verspricht nun eine „schnelle Lösung“. Dabei war das Problem schon lange bekannt.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Philipp Stute
Das Schmuckstückchen: Grüne Wiesen, Rosenspaliere, am Ende ein Teich mit Fontänen und sonnenbeschienener Caféterrasse: Das Engelbecken mit seinem anschließenden Park genau zwischen  Kreuzberg und Mitte ist ein Prachtstück, um das sich vor allem ein Zusammenschluss von Anwohnern verdient macht – der Bürgerverein Luisenstadt.

Vandalen reißen das Schwanenhaus um, werfen Tische und Bänke ins Wasser und lassen den Müll liegen. Doch selbst nächtliche Attacken halten den Bürgerverein Luisenstadt nicht ab, den Park zu verschönern. Auch am Aktionstag "Saubere Sache", zu dem der Tagesspiegel aufruft, werden die Anwohner aktiv.

Von Philipp Stute
Bühne frei. Donnerstag in einer Woche, am 16. August, ist „Carmen“-Premiere. Foto: dapd

„Carmen“ ist am Wannsee angekommen. Am Montag probte Regisseur Volker Schlöndorff mit seinem Darstellerensemble zum ersten Mal den Opernklassiker von Georges Bizet auf der Bühne der Seefestspiele im Strandbad Wannsee.

Von Philipp Stute