zum Hauptinhalt
Verlockend wie Süßigkeiten ist das Surfen im Netz, wenn man eigentlich etwas Anderes zu tun hat. Eine Software will weiterhelfen.

Ein Leben ohne Internet scheint nicht vorstellbar - doch nimmt es ein wichtiges Gut: die Zeit. Deswegen nutzen manche Kreative die Software Freedom, die den Zugang zum Netz blockiert. Ein Selbstversuch.

Von Verena Friederike Hasel

Für die Enthüllungen rund um den amerikanischen Geheimdienst NSA sind drei Journalisten des Londoner „The Guardian“ mit einem renommierten US-Preis ausgezeichnet worden. Laura Poitras, Glenn Greenwald und Ewen MacAskill erhielten den George-Polk-Award für Journalisten am Freitag in New York. Sie hatten das ihnen von dem Informanten Edward Snowden zugespielte Material veröffentlicht

Der Fehler in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL wird von einigen Experten als Internet-Gau schlechthin bewertet. Die NSA dementiert Berichte, sie habe die Sicherheitslücke ausgenutzt. Doch die Auswirkungen sind zunächst nicht direkt sichtbar. Wie gefährlich ist die Schwachstelle „Heartbleed“ wirklich?

Von Kurt Sagatz