zum Hauptinhalt

Hehre Ziele sind leicht gesteckt: Die einen wollen mehr Sport treiben, andere weniger Computerspielen oder mehr lesen. Im Alltag bleiben viele dieser Vorsätze auf der Strecke.

Foto: fotolia, Montage: Daniel Streuber

Lieferung von Käse bis Obst ist ein Nischengeschäft. Viele Anbieter weiten den Service aber nun aus.

Von Jahel Mielke
Nebenjob. Rainer Hoffmann entwirft in seiner Freizeit Drachen. Foto: dpa

Rainer Hoffmann hat einen Außenseiter entworfen, ein Windspiel, das im Technischen Museum in Berlin steht. Er hat sich den Drachen Bowkite ausgedacht, der so erfolgreich ist, dass die Drachenbaufirma Invento ihn seit mehreren Jahren im Katalog hat.

Küssen verboten. Zu viel Gefühl im Büro kann leicht vom Job ablenken. Foto: picture-alliance/Jasper White

Jeder fünfte Arbeitnehmer war schon einmal mit einem Kollegen liiert. Warum das die Chefs ungern sehen – und wie es gelingt, Arbeit und Beziehung unter einen Hut zu bekommen.

Von Judith Jenner

BERUFSWEGGeboren 1949 stieg der zweimalige Studienabbrecher und spätere Betriebswirt 1975 bei Daimler ein. Hinterher gründete er bei der Lufthansa die erste Corporate University Deutschlands.

Frankfurt am Main - Der Streit um den US-Haushalt sorgt unter Börsianern zunehmend für Verunsicherung. Gelingt Republikanern und Demokraten in der Auseinandersetzung über die Anhebung der gesetzlichen Schuldenobergrenze bis Mitte Oktober keine Einigung, droht der weltgrößten Volkswirtschaft die Zahlungsunfähigkeit.

Dampf statt Rauch kommt aus der E-Zigarette. Foto: picture-alliance/dpa

WIE SIE FUNKTIONIERT E-Zigaretten sind Geräte, mit deren Hilfe Raucher nikotinhaltige Flüssigkeiten, sogenannte Liquids, verdampfen können. Der Mechanismus wird dadurch aktiviert, dass der Raucher an der E-Zigarette saugt oder eine Taste auf dem Gerät drückt.

Ohne Überblick. Rund 300 Aus- und Weiterbildungsangebote gibt es in Deutschland. Gerade für Berufsanfänger ist es nicht leicht, das richtige zu finden. Foto: dpa

Das Angebot an Ausbildungen zum Coach ist so vielfältig, dass sich Berufseinsteiger kaum einen Überblick verschaffen können. Und nicht alle Kurse sind ihr Geld wirklich wert. Hilfe bietet die Stiftung Warentest mit einem Kriterienkatalog.