zum Hauptinhalt

Kaum naht der Herbst und die Temperaturen sinken, steigt in vielen Büros der Krankenstand. Doch man muss nur ein paar einfache Regeln beachten, um sein Immunsystem fit zu machen und sich vor Erkältungen zu schützen.

Hochschulen bieten auf Internet-Plattformen Gratis-Kurse an, für die man nicht in den Hörsaal muss. Zu diesen „Massive Open Online Courses“ gehören Videovorlesungen, Übungen, Diskussionen, Selbsttests, Animationen und Foren.

Von Tanja Tricarico

Bei Mymuesli hat es geklappt: Drei Freunde haben zusammen ein Unternehmen gegründet – und sind damit erfolgreich geworden. Doch das kann auch leicht schiefgehen. Dann geht es um mehr als Geld.

DAS EINKOMMENWer sich nach einer Ausbildung weiterqualifiziert und den Meistertitel erwirbt, hat durchaus gute Verdienstmöglichkeiten, auch im Vergleich zu Hochschulabsolventen. Im Schnitt verdienen Akademiker zwar mehr als Handwerksmeister und Techniker, allerdings ist die Spannweite der Einkommen von Akademikern viel größer: Bei Sozialarbeitern, die eine Fachhochschule besucht haben, liegt das jährliche Bruttogehalt im Durchschnitt bei rund 40 000 Euro.

Trotz einer möglichen Entspannung im US-Etatstreit trauen Experten dem deutschen Aktienmarkt in der neuen Woche keine großen Sprünge zu. Allein durch die von den Republikanern vorgeschlagene vorübergehende Aufhebung des Schuldenlimits von derzeit 16,7 Billionen US-Dollar sei der Disput um das US-Staatsbudget keineswegs gelöst, schreiben die Analysten der Landesbank Berlin (LBB) in einem Wochenkommentar.

Bunte Arbeitswelt. Unter 130 Ausbildungsberufen im Handwerk können sich Abiturienten entscheiden. Foto: Fotolia/Andrey Popov

In Deutschland wird gerade über den „Akademisierungswahn“ diskutiert. Das kommt dem Handwerk gerade recht. Es ist auf der Suche nach Azubis – und bietet Abiturienten durchaus gute Karrierechancen.

Von Jana Gioia Baurmann
Gemeinsam in Washington. IWF-Chefin Lagarde und Weltbankchef Kim.

Beim Treffen von IWF und Weltbank müssen sich die USA einiges anhören. Für die europäischen Vertreter geht es hingegen ungewohnt entspannt zu - obwohl die Euro-Krise nicht gelöst ist.

Von Rolf Obertreis

Der Lieferdienst DPD will seinen Kunden in Deutschland ähnlich wie in Großbritannien Pakete künftig auf eine Viertelstunde genau zustellen. „Wir werden den Service auch in Deutschland auf eine ähnliche Qualitätsstufe heben und damit neue Maßstäbe setzen“, sagte Boris Winkelmann, bei DPD Leiter für das laufende Geschäft, der „FAZ“.

Neuanfang. Die Landesbank wird zur reinen Stadtsparkasse. Foto: Kai-Uwe Heinrich

Die Sparkassen haben die Landesbank Berlin 2007 viel zu teuer gekauft – jetzt wird drastisch abgeschrieben.

Von Carla Neuhaus

DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

Von Kurt Sagatz

Erneut haben Fortschritte im US-Haushaltspoker den deutschen Aktienmarkt angetrieben. Der Dax gewann am Freitag 0,5 Prozent auf 8724 Punkte, nachdem er tags zuvor bereits um rund zwei Prozent gestiegen war.