zum Hauptinhalt

Berufseinsteigern fehlt häufig der Vergleich, was zu üblichen Arbeitsabläufen zählt und wo rechtliche Grenzen überschritten werden. Erst kürzlich wurde ein Fall des Discounters Aldi-Süd bekannt, bei dem ein stellvertretender Bereichsleiter mit Mitarbeitern Auszubildende malträtierte.

Hier könnte man mal aufräumen. Wie man das professionell macht, kann man in Kursen mit Titeln wie „Qualifizierte Büroarbeit“ lernen. In diesem Seminar geht es auch darum, wie man Behörden und Kunden schreibt oder Personalakten und Lohnunterlagen erstellt.Foto: dpa

Wenn sich das Papier stapelt, klappen auch Arbeitsabläufe oft nicht mehr richtig. Seminare zur Büroorganisation können helfen.

Von Franziska Felber

SEMINAR FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Medien- und Öffentlichkeitstraining Sicheres und authentisches Auftreten ist Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg, ob im Unternehmensvideo, im Web-TV, im Webinar, auf YouTube, beim Skype-Meeting, bei Interviews, TV-Auftritten und Pressekonferenzen, bei der Face-to-Face-Präsentation oder auf der großen Bühne. Doch oftmals fehlt auch Führungskräften die Erfahrung, wie sie Botschaften und Inhalte lebendig, souverän, spannend und kompetent rüberbringen.

Ein Kugelschreiber ist neben einem Überweisungsträger mit der Aufschrift "Sepa" zu sehen.

Ab Februar 2014 werden Bankgeschäfte über das europäische Zahlungsverfahren Sepa abgewickelt. Weil viele Firmen und Vereine darauf nicht vorbereitet sind, warnen Experten vor Zahlungsausfällen.

Von
  • Carla Neuhaus
  • Rolf Obertreis

Deutsche Aktien sind gefragt, aber nicht mehr billig: An der Börse geht es bergauf – Experten warnen vor „gefährlicher Gelassenheit“.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis

Smartphones und teurere Chips haben dem südkoreanischen Technikriesen Samsung einen Rekordgewinn beschert. Der Überschuss stieg im dritten Quartal 2013 im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 8,24 Billionen Won (etwa 5,6 Milliarden Euro).

Der Dax ist am Freitag erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte über die Marke von 9000 Punkten geklettert und setzte am Mittag mit 9010 Zählern eine neue Bestmarke. Bis zum Handelsschluss gab der deutsche Leitindex aber wieder nach und schloss nur mit einem Plus von 0,1 Prozent bei 8986 Punkten.