zum Hauptinhalt

Zum Ausklang einer weiteren Rekordwoche hat der Dax am Freitag zunächst eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Im Verlauf des Tages rutschte er aber mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 9008 Punkte.

Hochwasser und Herbststürme lassen Munich Re kaltHochwasser, Hagelschlag, Herbststürme – die Bilanz des Jahres 2013 könnte für die Rückversicherer negativ ausfallen. Die Aktie der Munich Re war zuletzt dennoch ein Top-Wert im Dax.

Enisa ist die europäische Behörde für Netz- und Informationssicherheit. Die Agentur berät die EU-Kommission, die Mitgliedstaaten aber auch Unternehmen in Sachen Datensicherheit und Prävention.

Der Dax ist am Donnerstag mit dem höchsten Schlussstand seiner Geschichte aus dem Handel gegangen. Für den deutschen Leitindex ging es nach anfänglichen Verlusten um 0,3 Prozent auf 9034 Punkte nach oben.

Wird ein Flug ganz gestrichen, ist der Flieger so voll, dass man trotz eines gültigen Tickets nicht mitfliegen kann oder landet die Maschine mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr am Ziel, können Fluggäste nach EU-Recht die Airline zur Kasse bitten. Wie hoch die Entschädigung ausfällt, hängt von der Entfernung ab.

Eine laute, staubige und körperlich anstrengende Arbeit und der mit Wegwerfprodukten überschwemmte Markt haben viele Berliner Messerschleifer dazu bewegt, ihr Handwerk aufzugeben. „Na man liebt diesen Beruf mit seinen Höhen und Tiefen“, entgegnet Ralf Holdorf trotzig – und entwaffnend ehrlich – auf die Frage, warum er den Familienbetrieb bis heute gehalten hat.