zum Hauptinhalt

Wer sich erfolglos bei seinem Verkehrsunternehmen beschwert hat (Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff), der kann sich seit Ende 2009 an die „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr“ wenden. Ziel der Einrichtung ist es, einen außergerichtlichen Vergleich zwischen Kunden und Verkehrsunternehmen zu erreichen.

Der deutsche Aktienmarkt hat nach der jüngsten Rekordjagd am letzten Handelstag des Jahres überwiegend nachgegeben. Der Dax schloss in der verkürzten Sitzung am Montag 0,4 Prozent tiefer bei 9552 Punkten, nachdem er an den zwei Vortagen noch neue Höchststände erklommen hatte.

Nach einem insgesamt schwachen Jahr versuchen die Autohersteller den Absatz in Schwung zu bringen. Fiat hat es besonders nötig und schönt die Statistik zusätzlich mit Eigenzulassungen. Eine „weiße Weste“ haben aber die deutschen Hersteller auch nicht.

Daniel Carrion wirkt wie der Dalí unter den Möbeldesignern. In seiner Ladenwerkstatt in der Gryphiusstraße thronen Trompeten auf Stativen.