Der Deutsche Aktienindex gewinnt 2013 mehr als 25 Prozent – und kaum jemand glaubt an ein Ende der Kursrallye im neuen Jahr 2014.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 31.12.2013
Vor allem das Sommerhochwasser hat 2013 den Betrieb eingeschränkt, die Pünktlichkeit hat gelitten. In der Schlichtungsstelle der Deutschen Bahn türmten sich die Beschwerden, doch nicht immer ist die Bahn auch Schuld.
Wer sich erfolglos bei seinem Verkehrsunternehmen beschwert hat (Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff), der kann sich seit Ende 2009 an die „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr“ wenden. Ziel der Einrichtung ist es, einen außergerichtlichen Vergleich zwischen Kunden und Verkehrsunternehmen zu erreichen.
Die deutschen Autohersteller setzen auch 2014 auf prestigeträchtige Kooperationen. Laut einem Zeitungsbericht planen Google und Audi eine groß angelegte Zusammenarbeit.
Der deutsche Aktienmarkt hat nach der jüngsten Rekordjagd am letzten Handelstag des Jahres überwiegend nachgegeben. Der Dax schloss in der verkürzten Sitzung am Montag 0,4 Prozent tiefer bei 9552 Punkten, nachdem er an den zwei Vortagen noch neue Höchststände erklommen hatte.
Konfliktlösung rund um Iran ohne große Auswirkung/USA verbrauchen mehr.
Nach einem insgesamt schwachen Jahr versuchen die Autohersteller den Absatz in Schwung zu bringen. Fiat hat es besonders nötig und schönt die Statistik zusätzlich mit Eigenzulassungen. Eine „weiße Weste“ haben aber die deutschen Hersteller auch nicht.
Die wichtigsten 45 börsennotierten Unternehmen aus Berlin erzielten 2013 mehrheitlich Kursgewinne – mit prominenten Ausnahmen.
Daniel Carrion wirkt wie der Dalí unter den Möbeldesignern. In seiner Ladenwerkstatt in der Gryphiusstraße thronen Trompeten auf Stativen.