zum Hauptinhalt

Berlin - China ist künftig mit einer eigenen Handelskammer in Europa vertreten – in Berlin. Die neue Institution mit dem offiziellen Namen Chinesische Handelskammer in Deutschland (CHKD) wurde am Donnerstag von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und dem chinesischen Botschafter Shi Mingde mit einem Festakt im Haus der Deutschen Wirtschaft in Mitte eröffnet.

Von Sarah Kramer

Der Dax ist nach seinem jüngsten Rekordhoch am Donnerstag etwas zurückgefallen. Angesichts einer Reihe enttäuschender Geschäftsberichte aus den USA fiel der deutsche Leitindex zum Handelsschluss um 0,2 Prozent auf 9717 Punkte.

Die Gewerkschaften haben keine Lust mehr, Opfer zu bringen. „In der Vergangenheit gingen Reformen immer zulasten der Beschäftigten“, sagte Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), bei seiner Pressekonferenz zum Jahresauftakt.

Die Europäische Kommission will mehr Geld investieren, um den Absatz von landwirtschaftlichen Produkten „made in Europe“ zu fördern, Bio-Produkte stärker kontrollieren und verhindern, dass hormonbehandeltes Rind-, Klonfleisch und gentechnisch verändertes Soja aus den USA nach Europa kommt. Bei den Verhandlungen über ein europäisch-amerikanisches Freihandelskommen werde die EU „keinen Verzicht auf die hohen Standards bei der Lebensmittelsicherheit machen“, sagte EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos am Donnerstag vor Eröffnung der Grünen Woche in Berlin.

Auftritt. Während Hamburgs Bürgermeister am Donnerstag den Stromnetz-Deal vorstellte, tauschte ein Haustechniker in der Empfangshalle des Rathaus eine Lampe aus. Foto: dpa

Hamburg zahlt Vattenfall rund 650 Millionen Euro fürs Stromnetz. Das Geschäft könnte Schule machen.

Von Kevin P. Hoffmann

„Meine Kundschaft kommt vorwiegend aus Süddeutschland“, sagt Oren Dror. Der Berliner backt täglich frische Laugenbrezeln.

Wie bestellt. Autos dürften in diesem Jahr wieder eine der wichtigsten Stützen der deutschen Exportwirtschaft sein – etwa der in Leipzig hergestellte Geländewagen Macan von Porsche. Foto: dpa

2013 war ein schwaches Jahr für die deutsche Wirtschaft – dank einer stärkeren Weltkonjunktur soll nun der Aufschwung kommen.

Von Carsten Brönstrup

Positive Vorgaben haben den Dax am Mittwoch auf ein neues Rekordhoch getrieben. Dazu trug auch eine Einschätzung der Weltbank bei, nach der die Aussichten für die globale Wirtschaft so gut seien wie lange nicht mehr.

Mit seinen Staatsfinanzen stand Deutschland im vergangenen Jahr so gut da wie kein anderes Land in der Eurozone. Das Defizit belief sich nur auf 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Lufthansa-Papiere profitieren von SparbemühungenDie Lufthansa-Aktien legen zu. Deutschlands größte Fluggesellschaft sieht sich nach den Sparbemühungen des vergangenen Jahres auf Kurs zu ihren Gewinnzielen, wie aus einer Präsentation von Finanzchefin Simone Menne hervorgeht.

Fitschen sagt, die Bankenunion muss was werden.

Auf dem Hauptstadtempfang der Deutschen Bank in Berlin spricht Jürgen Fitschen über Europa und über die Bankenunion. Über die Vorwürfe gegen ihn und sein Haus schweigt er.

Von Carla Neuhaus

Ein Laden, so bunt wie ein Bonbonglas. Doch 1000Stoff verkauft keine klebrig-süßen Naschereien, sondern alles, was man zum Nähen braucht.