zum Hauptinhalt

KÖRPERSPRACHE UND PRÄSENZ Der starke Auftritt Eine kraftvolle Ausstrahlung: Das wünschen sich viele Menschen, die oft vor Publikum stehen oder Mitarbeiter führen. Doch der Körper verrät Unsicherheiten, er hat seine eigene Sprache.

Frankfurt am Main - „Besser hätte das neue Börsenjahr gar nicht anfangen können.“ Gianni Hirschmüller vom Analysehaus Cognitrend weist auf die rasante Talfahrt der Aktienkurse.

Von Rolf Obertreis

Wie effizient Komprimierungsverfahren sind, zeigt folgende Rechnung: Ein Film von 90 Minuten Länge, in HD-Auflösung mit 50 Bildern pro Sekunde, passt unkomprimiert auf zirka 100 DVDs (Dual Layer), mit MPEG-2 (aus dem Jahr 1994) passt der Film auf zwei DVDs, mit H.264/MPEG-4 AVC (2003) auf eine DVD und mit dem neuen HEVC (2013) passen zwei Filme auf eine DVD.

Ausgezeichnet. Thomas Schierl und Detlev Marpe sind für ihre Erfindungen mit dem Technik-Emmy geehrt worden. Foto: Georg Moritz

Berliner Forscher haben ein prämiertes Verfahren für die Komprimierung von Videos entwickelt.

Von Corinna Visser
Spitzen-Bankerinnen sind auf dem Vormarsch.

Spitzen-Bankerinnen sind auf dem Vormarsch – auch im EZB-Direktorium: Dort sitzt jetzt Sabine Lautenschläger. Ihre Nominierung sei ein wichtiges Zeichen für einen Wandel in vielen Geldinstituten.

Von Carla Neuhaus
McDonald's testet in Deutschland einen Lieferservice.

Wenn der Burger bis an die Haustür gebracht wird: In einem Modellversuch testet McDonald's einen Lieferservice in Deutschland. Bundesweitung soll es das zwar vorerst nicht geben - aber mehr lokale Aktionen könnten schon bald folgen.

Das Wachstum beim weltgrößten Onlinehändler Amazon hat sich im wichtigen Weihnachtsgeschäft verlangsamt. Das Unternehmen steigerte den Quartalsumsatz zwar um 20 Prozent auf 25,6 Milliarden Dollar (18,9 Milliarden Euro).

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung ist eines der größten Wirtschaftsinstitute hierzulande. Die Kernaufgaben: Anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur.

Marcel Fratzscher ist seit einem Jahr Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung – eine Zwischenbilanz.

Von Carsten Brönstrup

London - Die Vorbereitungen für die nächsten Banken-Stresstests beginnen: Die europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am Freitag in London erste Eckdaten für ihre 2014 geplante Härteprüfung festgelegt. Dabei müssen die 124 größten Banken in der Europäischen Union unter Beweis stellen, dass sie für einen neuen Krisenfall gerüstet sind.

Anleger freuen sich über den neuen Lanxess-ChefDie Aktien von Lanxess sind kräftig gestiegen. Der Spezialchemiekonzern bekommt einen neuen Chef: Matthias Zachert, bis jetzt Finanzchef beim Pharmakonzern Merck.

Ernüchterung. Nach dem steilen Anstieg der Aktienkurse im vergangenen Jahr, sind Investoren und Anleger irritiert ins neue Jahr gestartet. Die Geldpolitik der US-Notenbank dämpft den Optimismus, die Währungsturbulenzen machen viele nervös. Foto: Imago

Verluste an den Börsen, Währungsturbulenzen in den Schwellenländern – die Zeit der Sorglosigkeit ist für Anleger vorbei.

Von Rolf Obertreis