zum Hauptinhalt
Die Zeit des klassischen Computers - ob als Laptop oder als Desktop - neigt sich dem Ende entgegen. Einige Hersteller versuchen es mit einer Mischung aus Laptop und Tablet - auch Sony.

Die Vaio-Computer von Sony waren so schick, dass sogar Apple-Ikone Steve Jobs einst Gefallen an ihnen fand. Doch die Zeit klassischer Computer ist vorbei - und die der Fernseher auch.

Von Simon Frost
Umstrittene Technologie. Hier das Atomkraftwerk Biblis in Hessen. Polen plant nun ein AKW.

Der Ministerrat in Warschau hat nach Medienberichten das „Nationale Kernenergieprogramm“ verabschiedet, das den Bau des ersten polnischen Kernkraftwerkes bis zum Jahr 2024 nahe der Stadt Danzig vorsieht. Der Standort Zarnowiec liegt an der Ostsee. Kritik kommt auch aus Brandenburg.

Von Thorsten Metzner
Kai-Uwe Weitz führt die Geschäfte bei Karstadt, bis die neue Chefin Eva-Lotta Sjöstedt ihr Amt antritt.

Eine Standortgarantie gibt es nicht, eine Rückkehr in den Tarifvertrag 2014 hält er für ausgeschlossen: Im Tagesspiegel-Interview spricht Karstadt-Chef Kai-Uwe Weitz über die Sanierung des Konzerns und die Verhandlungen mit Verdi.

Von Maris Hubschmid
Digitales Autohaus. Am Kurfürstendamm eröffnete der Hersteller diese Woche seine "Audi-City".

Der Berlinale-Sponsor Audi will in Berlin die Verfolgung von Mercedes und BMW aufnehmen. Der Konzernmutter Volkswagen ging es nicht schnell genug. Geschäftsführer Ferdinand Schneider musste gehen.

Von Henrik Mortsiefer

Infineon überrascht die Börse mit viel OptimismusMit überraschend guten Zahlen und viel Optimismus hat der Halbleiterkonzern Infineon die Börse überrascht. Dank der hohen Nachfrage aus der Autoindustrie und kräftigen internen Einsparungen strotzt Infineon vor Selbstbewusstsein: „Draußen ist es kalt, in unseren Fabriken ist es heiß“, brachte Vorstandschef Reinhard Ploss die wachsende Auslastung seines Hauses vergangene Woche zum Ausdruck.

Die Anleger an den europäischen Aktienmärkten haben zur Wochenmitte in den „Stand-by“-Modus geschaltet. Sie warten auf eine Ansage von der Europäischen Zentralbank an diesem Donnerstag.

Foto: dpa

Berlin - Zusammen bilden Europa und Amerika das Rückgrat der Weltwirtschaft. Wenn sich der größte Binnenmarkt, die EU, mit der größten nationalen Wirtschaftsmacht, den USA, im Transatlantischen Wirtschaftsabkommen (TTIP) auf gemeinsame Industrienormen und Standards für Investitionen und Dienstleistungen einigen, würden ihre Vorgaben zum „Goldstandard“ für die Erde, sagte US-Botschafter John Emerson vor den Gästen des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

Kai-Uwe Weitz (48) ist Arbeitsdirektor bei Karstadt und leitet die Geschäfte des Konzerns übergangsweise, seit der Brite Andrew Jennings im Sommer vergangenen Jahres ausgeschieden ist. Am 24.

Mit der Reform der Passagierrechte soll eine Richtlinie von 2004 nachgebessert werden. Neben der Neuregelung von Verspätungen wollen die EU-Parlamentarier auch einheitliche Regelungen für das Handgepäck.