zum Hauptinhalt

Zur „ILA – Berlin Air Show“ auf dem Südgelände des Flughafens Schönefeld kommen alle zwei Jahre weltweit führende Firmen der Luft- und Raumfahrtbranche nach Berlin. Insgesamt können die Besucher rund 300 Flugzeuge, Hubschrauber und Drohnen besichtigen.

Verliebt in die Luft. Zur ILA 2014 präsentieren sich die Hersteller in Bestlaune. Treibende Kraft für die gute Konjunktur sind die Verkehrsflugzeuge mit den beiden großen Konkurrenten Airbus und Boeing.

Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie meldet Rekordumsätze. Nur die Rüstungssparte macht Sorgen.

Von Rainer W. During
Angreifbar: Die Schadsoftware "Heartbleed" bedroht Rechner auf der ganzen Welt.

Laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik haben mittlerweile die wichtigsten Internetseiten die Sicherheitslücke geschlossen, die die Schadsoftware Heartbleed verursacht hat. Weltweit sollen allerdings immer noch zahlreiche Websites von dem Fehler betroffen sein.

Verhandelt über TTIP: EU-Kommissar Karel De Gucht.

Die Gegner eines TTIP-Abkommens mit den USA kontrollieren die Debatte. Nun wollen die Befürworter mit einer neuen Strategie dagegenhalten.

Von Christoph von Marschall