zum Hauptinhalt
In der griechischen Bevölkerung kommt das Geld nicht an

Die Niedrigzinsen der EZB kommen in der griechischen Wirtschaft nicht an: Die Banken vergeben dennoch nur restriktiv Kredite, da sie Ausfälle befürchten.

Von Gerd Höhler
Olaf Pauschkus (51)

Olaf Pauschkus kennt sich mit alten Fotokameras aus. Wenn die Hersteller für Geräte keine Ersatzteile mehr haben, fertigt er sie selbst.

Anna Yukiko Bickenbach hat eine App entwickelt, über die Nutzer anderen zeigen können, wie umweltbewusst sie sind.

Anna Bickenbach will die Welt verbessern. Sie hat eine App entwickelt, über die Nutzer anderen zeigen können, wie umweltbewusst sie sind.

Ein Stück vom Wald. Der Holzmarkt ist vielfach noch auf Profis beschränkt.

Betongold in Magdeburg, ein Wäldchen in den Tropen oder ein Konto in Bulgarien: Auch in Zeiten niedriger Zinsen lassen sich hohe Renditen erzielen. Doch die Risiken sind erheblich.

Von Veronika Csizi
EZB-Chef Mario Draghi hat die Geldpolitik beispiellos gelockert - die Wirkung lässt noch auf sich warten.

Die EZB senkt den Leitzins auf fast null Prozent und führt als erste Notenbank einen Strafenzins für die Banken ein. Der Dax knackt die 10 000er-Marke.

Von Rolf Obertreis