zum Hauptinhalt
Lieblingstier der Deutschen: In Deutschland gibt es 11,5 Millionen Katzen, aber nur 6,9 Millionen Hunde.

Rund vier Milliarden Euro geben die Deutschen im Jahr für ihre Haustiere aus, allein Katzenfutter macht 1,5 Milliarden Euro aus. Davon profitieren auch Online-Händler wie Zooplus. Das Geschäft brummt.

Von Heike Jahberg
Guido Sandler gründete Bergfürst 2012 mit seinem Geschäftspartner Dennis Bemmann. Jetzt ist Bergfürst eine richtige Bank.

2012 startete Bergfürst als elektronischer Handelsplatz für Firmenanteile. Nun haben die Berliner eine Banklizenz bekommen. Was sie tun, nennen sie jetzt Neo Investing.

Von Corinna Visser
Der US-Finanzminister Henry Morgenthau Jr. (M) in einem informellen Gespräch mit Kanadas Finanzminister J. L. Lesley (L) und dem sowjetischen Delegierten M. S. Stepanow am Rande der Tagung. Vom 1. bis 22. Juli 1944 fand in Bretton Woods im Bundesstaat New Hampshire die Währungs- und Finanzkonferenz unter Leitung des US-Amerikaners Harry Dexter White und des britischen Ökonomen John Maynard Keynes statt. Die Konferenz begründete das heutige Weltwirtschaftssystem. In Bretton Woods wurde die Gründung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD, Weltbank) beschlossen.

Es war eine der wichtigsten Weichenstellungen für die Weltwirtschaft: Vor 70 Jahren entschieden 44 Länder im US-Dorf Bretton Woods über die Zukunft des globalen Finanzsystems. Der Erfolg hielt nicht lange stand, doch die amerikanische Dominanz ist geblieben.

Karl Albrecht.

Karl Albrecht starb, wie er stets gelebt hatte: abgeschieden von der Öffentlichkeit, bedacht auf möglichste Unsichtbarkeit. Dabei hat niemand die Einkaufskultur der Deutschen stärker verändert als der Aldi-Gründer. Ein Nachruf.

Von Wolfgang Prosinger
Kassieren für die Volkswirtschaft. Höhere Gehälter können die Inflation – wie von Ökonomen gewünscht – nach oben bringen.

Bundesbank-Volkswirt Ulbrich stärkt Gewerkschaften den Rücken – und trifft auf Skepsis im eigenen Haus.

Von Rolf Obertreis