zum Hauptinhalt
Apple-Chef Tim Cook hatte bereits vor einiger Zeit gesagt, der Fingerabdrucksensor im iPhone sei auch mit Blick auf mobiles Bezahlen entwickelt worden. Das System mit dem Namen „Touch ID“ war vor rund einem Jahr im iPhone 5s eingeführt worden.

Apple hat sich nach Medienberichten bereits mit den Kreditkartenfirmen Mastercard, Visa und American Express über ein mobiles Bezahlsystem verständigt. Am 9. September werden Details erwartet.

Von Corinna Visser
Eine Maut für alle? Wenn nicht nur Ausländer, sondern auch Deutsche für die Straßennutzung zahlen müssten, wären private Investitionen in die Infrastruktur deutlich lukrativer.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble macht sich seine eigenen Gedanken über die Infrastruktur in Deutschland. Die CSU ist empört. Sie sieht darin einen Affront gegen Verkehrsminister Alexander Dobrindt, nun muss die Kanzlerin schlichten.

Von
  • Heike Jahberg
  • Carsten Brönstrup

Wenn Arbeitgeber Praktikanten beschäftigen, müssen sie einiges beachten. Der Berliner Fachanwalt für Arbeitsrecht, Christoph Abeln, erklärt, worauf die temporären Mitarbeiter ein Anrecht haben.

Blick in die Waschküche: Das Geräteprüfzentrum im BSH Technologiezentrum Wäschepflege in Berlin. BSH arbeitet daran, noch weiter Ressourcen zu sparen. Im 2011 eröffneten Technologiezentrum Wäschepflege in Berlin wird die Abwärme des Wassers aus rund 1000 Waschmaschinen und Wäschetrocknern im Testbetrieb für die Beheizung des Gebäudes genutzt. 

In Berlin erforschen Techniker von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, wie Waschmaschinen effizienter und komfortabler werden können.

Von Corinna Visser
Das neueste Apple-Handy 5s verfügt bereits über einen Fingerabdruck-Scanner.

Das neue iPhone soll auch als digitale Brieftasche eingesetzt werden können. Apple hat dafür Verträge mit den Kreditkartenanbietern Visa, Mastercard und American Express geschlossen.

„Unfassbar teuer“ ist für Michael Vassiliadis die Förderung der erneuerbaren Energien. Foto: picture-alliance/dpa

Für Michael Vassiliadis, Chef der Chemiegewerkschaft IG BCE ist die Förderung der Erneuerbaren eine riesige Umverteilung von unten nach oben. Er plädiert für den weiteren Einsatz der Kohle und wirft den Politikern vor, "am Joystick" die Energiewende zu managen.

Von Alfons Frese