zum Hauptinhalt
Kampfbereit: "Mit uns ist nicht zu spaßen", sagt die Lokführer-Gewerkschaft GDL.

Reisende müssen sich auf Arbeitskämpfe einstellen. Wann es losgeht, will die Lokführer-Gewerkschaft GDL noch nicht sagen. Die Bahn resigniert. Klagen gegen die Arbeitskämpfe wird es vorerst nicht geben, neue Vorschläge auch nicht.

Von Heike Jahberg
Jetzt auch in Russland zu haben: In der Nacht zu Freitag startete der Verkauf des neuen iPhones auch in Moskau. Die Software macht noch immer Probleme.

Über zehn Millionen neue iPhones hat Apple inzwischen verkauft. Umso ärgerlicher für die Kunden, dass das neue Betriebssystem Macken hat. Nun soll alles besser werden - und auch in Sachen "Bentgate" gibt es Neuigkeiten.

Helfen beim Abkassieren: Die drei Gründer von "Orderbird", Patrick Brienen, Jakob Schreyer und Bastian Schmidtke.

Reservieren, bestellen, bezahlen - die meisten Gastronomen nutzen dafür verschiedene Systeme. Warum eigentlich?, fragten sich drei Gründer. Bei "Orderbird" hängen die Daten in einer Cloud, Kundenservice gibt es online. Doch das ist nicht das einzige, an das sich die neuen Kunden gewöhnen müssen.

Von Tanja Tricarico
Volljährig: Klaus Sander hat den Audioverlag Edition Supposé vor 18 Jahren gegründet.

Die Verlagslandschaft in Berlin ist im Umbruch, schon zehn Prozent aller Bücher erscheinen hier. Und der Berliner Markt ist eine Herausforderung, gleichzeitig aber auch eine riesige Chance: Hier werden Bücher gelesen, die anderswo wie Steine im Regal liegen.

Von Rita Nikolow
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Die Luftfahrtindustrie hat hierzulande keine Lobby, bemängelt unser Kolumnist Joachim Hunold. Gegen den BER wird erbittert gekämpft - dabei sind die Deutschen doch Reiseweltmeister. Wie passt das zusammen?