zum Hauptinhalt
Die EEG-Umlage sinkt. Aber Strom wird trotzdem kaum weniger kosten. Zumal das Sinken der Umlage schon vor einem Jahr einkalkuliert wurde, als die Summe für das Jahr 2014 festgelegt wurde. Sie wurde schon damals etwas zu hoch angesetzt.

Die Ökostrom-Umlage sinkt 2015 zum ersten Mal. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel verkauft das als Durchbruch. Dem folgen nicht alle. Denn die Umlage wäre auch ohne jede Reform gesunken.

Von Dagmar Dehmer
Umsteigen lohnt nicht: Die Bahn bleibt das bessere Verkehrsmittel.

Heute wird auf den bundesdeutschen Bahnhöfen wieder gegen die Bahn gehetzt. Streik ist eben nur als demokratisches Prinzip eine feine Sache. In der Realität nervt er gewaltig. Und trotzdem gibt es zum Verkehr mit Bus und Bahn keine Alternative. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lutz Haverkamp

Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) gehen in ihr viertes Jahrzehnt – und sind als bundesweit größte Messe rund um Existenzgründung und Unternehmertum gefragter denn je.Am ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof wird wieder durchgestartet: Denn am 17.

Der Wettbewerb um effiziente Batterien für E-Autos ist hart umkämpft.

Eigentlich hatten Conti und der südkoreanische SK-Konzern den Standort Berlin ausbauen wollen. Doch der Preiskampf ist hart - und die 120 Beschäftigten können wohl froh sein, wenn sie ihre Arbeit behalten.

Von Henrik Mortsiefer