zum Hauptinhalt
Stefan Pichler führt derzeit noch die Geschäfte bei Fiji Airways.

Air Berlin bekommt einen neuen Chef: Stefan Pichler. Er soll "neuen Schwung" in die Sanierung bringen, heißt es. Fragt sich, was Hartmut Mehdorn und der amtierende Chef Wolfgang Prock-Schauer die ganze Zeit gemacht haben.

Von Kevin P. Hoffmann
Goldene Zeiten. Mit dem Novembergehalt zahlen viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten ein Weihnachtsgeld aus. Für Einzelhandelsgeschäfte und Shoppingcenter beginnt damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Gut die Hälfte der Beschäftigten bekommt Weihnachtsgeld. Noch immer gibt es große Unterschiede zwischen Ost und West. Und in Berlin zahlen neben etablierten Branchen inzwischen auch Start-ups einen Bonus zum Fest.

Von
  • Angie Pohlers
  • Simon Frost
Für mehr Demokratie. Seit Tagen protestieren in den Straßen Hongkongs und vor der Zentrale der Stadtregierung vor allem junge Leute. Sie halten die Verantwortlichen für Marionetten der kommunistischen Pekinger Führung und wollen sich nicht vorschreiben lassen, aus welchen Kandidaten sie 2017 ihren künftigen Verwaltungschef wählen. Foto: AFP

Die ehemalige britische Kronkolonie nutzt die wirtschaftliche Freiheit und trotzt den politischer Restriktionen aus Peking. Für Festlandschinesen ist sie längst ein Einkaufsparadies.

Von Christoph von Marschall
Nicolas Leschke und Christian Echternacht.

Eine Fisch-Farm auf einer Stadtbrache, ein Gewächshaus für Gemüse auf dem Dach: Christian Echternacht und Nicolas Leschke haben ECF gegründet, eine Firma, die ökologische Farmen mitten in die Stadt baut. Damit könnten die beiden die Lebensmittelproduktion revolutionieren.

Wirtschaft und Ethik müssen zusammenkommen, meint der Ökonom Holger Rogall. Nur dann kann die Wirtschaft nachhaltig sein.

Höher, Schneller, Weiter - so kann es nicht weitergehen, ist der Ökonom Holger Rogall überzeugt. Er hat deshalb eine Formel für Nachhaltiges Wirtschaften entwickelt. Im Interview erläutert er, wie eine andere Wirtschaft aussehen kann und warum es nicht mehr anders geht.

Antje Ripking

Antje Ripking ist Projektleiterin bei der Gründerinnenzentrale, die zur Weiberwirtschaft, dem größten Gründerinnenzentrum Europas gehört. Im Feierabend geht sie gern ins "Dodo" in Kreuzberg. Der namensgebende Dodo ist längst ausgestorben, für Gründerinnen ist das Klima in Berlin aber glücklicherweise deutlich besser.

Von Rita Nikolow
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Der BER wird wahrscheinlich zu seiner Eröffnung bereits zu klein sein. Ein drittes Terminal sei politisch wegen der neuerlichen Kosten nicht durchsetzbar, meint unser Kolumnist Joachim Hunold. Warum das eine echte Milchmädchenrechnung ist.

Schublade. In Bayern hat man dem Klischee nach eine Vorliebe für urige Dinge.

Man muss nicht nach China oder Afrika reisen, um die Einwohner nicht mehr zu verstehen. Das kann einem auch in Bayern oder Sachsen passieren. Welchen Einfluss innerdeutsche Kulturunterschiede auf die Arbeitswelt haben – und wie man mit ihnen umgeht.

Von Benjamin Haerdle