zum Hauptinhalt
Christian Richard

Bei Christian Richard kann sich jeder aus Kunststoffteilen Lampen selber zusammenbauen. Wer geschickt ist, kann Enten, Erdbeeren und Elefanten zum Leuchten bringen.

Von Katja Gartz
Aniela Horntrich

Bis vor Kurzem saß sie am Schreibtisch, immerhin ist Aniela Horntrich gelernte Mode-Designerin. Doch dann zog es sie nach draußen - und heute macht sie sich auch schon mal die Hände schmutzig.

Thomas Rabe (links), Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, und Anke Schäferkordt, CEO der RTL Group und Mitglied im Vorstand von Bertelsmann.

Der Medienkonzern Bertelsmann hinkt beim Übergang in das digitale Zeitalter hinterher. Und der Umbau ist teuer, deshalb brach der Gewinn im vergangenen Jahr massiv ein. Von seinen Zielen für 2015 rückt der Konzern trotzdem keinen Millimeter ab.

Von Henrik Mortsiefer
Der Wirtschaft geht es gut, auch in diesem Jahr brauchen die Unternehmen zusätzliches Personal.

Die Arbeitslosenquote ist so niedrig wie seit langem nicht mehr, auch die Befürchtungen, dass der Mindestlohn viele Arbeitsplätze vernichten würde, hat sich nicht bewahrheitet. Die Aussichten sind gut - doch es gibt große Unterschiede zwischen den EU-Ländern.

Von Alfons Frese
Zu kompliziert: Handwerker reißen sich momentan nicht gerade um öffentliche Aufträge.

Es gibt viel zu sanieren an öffentlichen Gebäuden, das Geld ist da - doch das Land findet keine Handwerksbetriebe, die sich darum kümmern: Bei öffentlichen Ausschreibungen sind die Hürden so hoch, dass viele Firmen keine Lust haben, sich aufwendig darauf zu bewerben. Das soll sich nun ändern.

Von Carla Neuhaus