zum Hauptinhalt
Kopflos in der Krise: Das undurchsichtige Verhandeln der griechischen Regierung mit der EU-Kommission verunsichert die griechischen Unternehmer.

Die griechische Wirtschaft hatte sich nach den katastrophalen Jahren 2014 gefangen. Nun drücken die Unsicherheiten der Verhandlungen in Brüssel auf die Wirtschaftsentwicklungen: Erneut schrumpft Griechenlands Wirtschaft.

Gradmesser der Weltkonjunktur: Der weltweite Container-Verkehr hält das Wachstum der Volkswirtschaften am Laufen.

Seit der großen Wirtschaftskrise ist die Konjunktur das Sorgenkind der Ökonomen. Vor allem die sonst so robusten Schwellenländer schwächeln und zeigen nachhaltige Wachstumsschwierigkeiten. Nun holt überraschend Europa wieder langsam auf.

Nicht der Abstand ist entscheidend, sondern die Integration der Anwohner in den Entscheidungsprozess. Kann sich der Bürger auch finanziell beteiligen steigt die Akzeptanz noch weiter.

Der Wutbürger mag keine Windräder. Nur wenn sie zehnmal so weit weg wie hoch sind, könne er damit leben, behauptet die bayerische Landesregierung. Alles Quatsch sagt nun eine Studie und nennt Zahlen. Die Bürger wollen nur beteiligt werden – finanziell und an der Diskussion.

Von Dagmar Dehmer
Philipp Niegisch vor dem Woop Woop Eisdielen-Truck. Allein das Produzieren des Eises unter Nebelschwaden ist bereits einen Besuch im Beach am Checkpoint Charlie wert.

Käsekuchen-Himbeere- und Erdnussbutter-Schinken-Eis gibt es bei Woop Woop Icecream. Doch das eigentlich Besondere: Das Eis wird erst vor den Augen der Kunden mit Stickstoff hergestellt und schockgefrostet.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel im März beim Staatsbesuch beim König und Premierminister von Saudi-Arabien, Salman bin Abdelasis al-Saud.

Der Bundeswirtschaftsminister sucht einen neuen Ansatz in der Rüstungspolitik. Exporte in Länder wie Saudi-Arabien sollten der Vergangenheit angehören. Doch die Zahlen zeigen, Gabriels Ankündigungen decken sich nicht mit der Wirklichkeit.

Von Johannes C. Bockenheimer