zum Hauptinhalt
Mitglieder der Gewerkschaft GDL vesammeln sich am Mittwoch vor dem Hauptbahnhof in Rostock. Die Lokführer streiken erneut. Der Ausstand mit offenem Ende hat um 02.00 Uhr in der Nacht zum Mittwoch im Personenverkehr begonnen, bereits am Dienstag um 15.00 Uhr legten die Lokführer im Güterverkehr die Arbeit nieder.

Fahren die Züge bald wieder? Unter der Moderation des Arbeitsrichters Bepler bemühen sich Bahn und GDL um ein Friedensabkommen, mit dem ein Arbeitskampf am kommenden Wochenende verhindert werden soll.

Von Alfons Frese
Zukunftsmusik. Noch ist der Flughafen Tegel in Betrieb. Doch wenn er erst einmal zugunsten des neuen Flughafens geschlossen wird, eröffnet sich der Stadt hier mit einer Fläche von 490 Hektar ein neues Potenzial für eine zukunftsorientierte Nutzung zum Forschungs- und Industriepark für urbane Techniken.

Unter der „intelligenten Stadt“ versteht jeder etwas anderes. Das Thema ist komplex – und die Lösungsansätze so vielfältig wie die regionalen Herausforderungen.

Von Falk Jaeger