zum Hauptinhalt

Von der deutschen Einheit haben viele Rentner im Osten zunächst profitiert. Doch das wird sich ändern: Gebrochene Berufsbiographien nach der Wende führen dazu, dass die gesetzliche Rente auf Dauer geringer ausfallen wird.

Von Cordula Eubel
Das Briefgeheimnis: Die Kästen werden geleert - aber was geschieht anschließend mit der Post?

Der Poststreik geht weiter und wird sogar ausgedehnt. Laut Unternehmen kommen 80 Prozent der Post an. Doch viele Kunden können daran nicht glauben, auch in einigen Berliner Bezirken nicht.

Von Maris Hubschmid
Hüpfen wie ein Känguruh. Mütter, die ihr Kind im Gurt tragen, werden scherzhaft oft mit Känguruhs verglichen. Darauf spielt der Begriff „Kanga-Training“ an (links unten). Ein Tragetuch richtig zu binden, ist nicht einfach (rechts unten). Fotos: Carmen Jaspersen, Henning Kaiser/dpa

Doula, Elternkursleiterin, Trageberaterin, Kanga-Trainerin: Wie Mütter ihr Leben zum Beruf machen können.

Von Daniela Martens