zum Hauptinhalt
Wege zum Job. Etwa jeder fünfte Langzeitarbeitslose findet als Leiharbeiter einen Job. Der Sprung in einen regulären Job gelingt aber weniger als zehn Prozent von ihnen, hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung herausgefunden. Foto: Fotolia

Schlechte Bezahlung, permanente Unsicherheit: Leiharbeit hat in Deutschland einen schlechten Ruf. Warum zu viele Stationen im Lebenslauf auffallen – und für wen Zeitarbeit eine Option sein kann.

Von Barbara Kerbel
Alles Toto: In Japan kommt kein angesehenes Lokal mehr um eine Keramik des Marktführers herum. Hierzulande sind Meeresrauschen und Massagestrahl kaum gefragt.

Der japanische Konzern Toto will Europa mit Hightech-Toiletten versorgen. Doch das Geschäft kommt nicht in Fahrt. Zu unterschiedlich sind die Geschäftskulturen in Japan und Deutschland.

Von Felix Lill