zum Hauptinhalt
Große Kulisse. Das VW-Werk dominiert das Wolfsburger Stadtbild und überragt das Wissenschaftsmuseum Phaeno.

Ohne Volkswagen gäbe es Wolfsburg nicht. Jeder zweite Einwohner arbeitet beim Autokonzern am Mittellandkanal. Krisen gehören hier zum Lebensgefühl – doch beim Abgas-Skandal ist alles anders.

Von Torsten Hampel
Vermehrt erreichen Zuwanderer den Arbeitsmarkt. Das drückt die Statistik.

Jahrelang zeigte sich der deutsche Arbeitsmarkt weitgehend krisenresistent. Damit dürfte es 2016 erst einmal vorbei zu sein. Die große Zahl von Flüchtlingen dürfte auch auf dem Arbeitsmarkt ihre Spuren hinterlassen, erwarten Ökonomen.

Immer mehr Flugzeuge vertrauen während des Fluges auf das GPS-Satellitensystem - Experten warnen indes vor Hackerangriffen auf das Navigationssystem.

Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf satellitengestützte Navigationssysteme. Experten warnen indes vor Hackerattacken.

Von Johannes C. Bockenheimer