zum Hauptinhalt

MASTER OF SCIENCEDer Master of Science zum Thema „Wissenschaftsmarketing“ an der Technischen Universität Berlin ist ein berufsbegleitender Fernstudiengang mit Präsenzphasen in Berlin. Dauer: vier Semester; Kosten: rund 10 000 Euro; Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium, ein Jahr Berufserfahrung.

Grundlage für Forschung und Lehre. Experten für Wissenschaftsmanagement schreiben etwa Projektanträge, um Drittmittel einzuwerben oder koordinieren einen Studiengang. Viele Teilnehmer an den entsprechenden Fortbildungen sind in der Forschung tätig und wollen für den Fall vorsorgen, dass sie keine Professur bekommen.

Universitäten und Forschungsinstitute brauchen zunehmend Experten, die sich um Marketing und Organisation kümmern. Für wen sich eine Fortbildung lohnt

Von Lars Laute
Drei Mal Chef: Die Fotos zeigen von links Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen), Matthias Platzeck (SPD) und Ole von Beust (CDU).

19 Persönlichkeiten sollen Vorschläge machen, wie den Steuerzahlern eine hohe Rechnung für die Abwicklung der Atomenergie erspart bleiben kann. Die Zusammensetzung der Kommission ist verblüffend.

Von Dagmar Dehmer