zum Hauptinhalt
Über Vergleichsportale im Netz finden Verbraucher nicht immer das günstigste Angebot.

Vergleichsportale helfen oft nicht, das günstigste Angebot zu finden. Für Verbraucher ist das ärgerlich. Die Politik sollte daher für mehr Transparenz sorgen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Carla Neuhaus
In die Waagschale legen. Die Argumente für ein Hochschulstudium wiegen schwer. Eine Studie vergleicht sie mit denen für Fortbildungen zum Techniker oder Master und kommt zu dem Schluss, dass diese durchaus mithalten können – etwa beim Gehalt.

Auch nach einer Fortbildung zum Meister, Fachwirt oder Techniker kann man Führungskraft werden. Viele wissen das nicht. Die Wirtschaft wirbt für solche Bildungswege und sagt, dass die Absolventen sogar besser als Akademiker sein können.

Von Daniela Martens
Während die Zahl der über 80-Jährigen bis 2030 bundesweit um fast 50 Prozent steigen wird, werden immer weniger Kinder geboren.

Die Menschen werden älter und der Nachwuchs in der Wirtschaft dünner. Sind Roboter die Zukunft? Oder müssen Arbeitnehmer länger fleißig sein?

Von Marie Rövekamp