zum Hauptinhalt
Auferstehen aus Ruinen soll die ehemalige Frauen- und Kinderklinik am Mariendorfer Weg in Neukölln. Dort sind mehr als 800 Wohnungen geplant.

Auf dem Areal der ehemaligen Frauenklinik Neukölln sollen nun 830 Wohnungen entstehen. Schon 2010 legte der Bezirk einen Entwurf für den Bebauungsplan aus.

Von Christian Hunziker
Alter Schuppen als neues Entrée. Der 1893 in Heinersdorf errichtete Rundlokschuppen – auf dieser Fotomontage nach links an den S-Bahnhof Pankow versetzt – ist der letzte seiner Art, der in Deutschland errichtet wurde. Der denkmalgeschützte Bau soll am S-Bahnhof Heinersdorf abgebaut und am S-Bahnhof Pankow als Vorhalle eines Shoppingcenters wieder aufgebaut werden, wenn es nach Grundstückseigentümer Kurt Krieger geht.

Das Hin und Her um das Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofes nimmt wieder Fahrt auf: Der Investor am Pankower Tor ist bereit seine ursprüngliche Planung zum Teil ad acta zu legen - der Bezirk akzeptiert ein weiteres Einkaufszentrum.

Von Reinhart Bünger