zum Hauptinhalt
Das Haus e3, ein Siebengeschosser aus Holz, wurde vom Büro Kaden Klingbeil (heute Kaden + Lager) auf einem Grundstück in der Berliner Esmarchstraße realisiert. Es handelt sich um die erste so hohe Holzkonstruktion in einem großstädtischen Zentrumsbereich Europas.

Eine neue Schau im Martin-Gropius-Bau zeigt Holz als Werkstoff der Zukunft. In der Realität ist er aber noch nicht angekommen.

Von Falk Jaeger
Im Südwesten Manhattans wird - hier noch als Animation zu sehen - das nach Angaben der Baufirma größte nicht-öffentliche Bauprojekt in der Geschichte der Vereinigten Staaten entstehen: Bis 2025 sollen mehrere Bürotürme, rund 4000 Wohnungen, ein Luxushotel, eine Schule und viele Grünanlagen fertig gestellt sein.

Über dem Rangierbahnhof der Long Island Rail Road sollen in Manhattan 15 Hochhäuser und ein neues Wohnviertel entstehen. Einer der Wolkenkratzer soll das Empire State Building überragen.

Von Tong-Jin Smith