zum Hauptinhalt
Sperrzone. Antimaterie darf nicht mit gewöhnlicher Materie in Kontakt kommen, sonst wird sie zerstört. Entsprechend aufwendig ist die Apparatur der Forscher am europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf

Physikern am Cern gelingt es erstmals, einen Strahl aus Antiwasserstoff zu erzeugen. Damit wollen sie neue Theorien ihres Fachs überprüfen. Bislang ist der Strahl aber noch recht dünn: Zwei Dutzend Anti-Atome liefert er - in einer Stunde.

Von Dirk Eidemüller
Überblick. Wie Berliner Studierende leben und lernen, zeigt eine jetzt veröffentlichte Sonderauswertung der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks.

Berliner Studierende jobben viel und halten ihr Lernpensum für anspruchsvoll, aber beherrschbar. Sorgen bereiten ihnen hohe Mieten. Das ergibt eine aktuelle Sonderauswertung der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks.

Von Tilmann Warnecke
Fünf Sterne. Das Chedi-Hotel in Andermatt steht Gästen schon offen. Die Zimmer und Suiten haben allerdings ihren Preis.

Der Ägyptische Investor Sahmi Sawiris lässt am Gotthard die größte Ferienstadt der Alpen wachsen. Die meisten Projekte von „Neu-Andermatt“ warten auf ihre Verwirklichung.

Bewegung hilft. Sportliche Betätigung verbessert das Wohlbefinden.

Eine Telefonberatung ermuntert chronisch Kranke zu einem gesünderen Lebensstil. Die regelmäßigen Gespräche helfen, nötige Umstellungen im Alltag durchzuhalten.

Von Adelheid Müller-Lissner