zum Hauptinhalt

Nach sechs Jahren Bauzeit hat die Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) am Mittwoch ihr neues, 56 Millionen Euro teures und 3000 Quadratmeter großes Laborgebäude auf dem Campus Adlershof eingeweiht. Neben vielen Speziallabors können die Forscher vor allem einen in Europa einzigartigen Reinraum nutzen, der frei von jeglichen Spuren von Metall ist.

Forscherin in der Berliner Staatsbibliothek

Bis zum Jahr 2020 will der Senat einen Großteil der Fachartikel, die Berliner Forscher verfassen, online frei zugänglich machen. Doch noch gibt es große Probleme beim Open Access.

Von Tilmann Warnecke
Die Gedanken schweifen lassen. Kinder und Jugendliche sollen sich in den Ferien entspannen. Dazu kann gehören, auch mal später ins Bett zu gehen. Dann sollte man morgens aber länger schlafen.

Die Sommerferien beginnen in Berlin, bald ziehen andere Bundesländer nach. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich gestresst. Sie - und auch ihre Eltern - sollen sich in den Ferien am besten entspannen, raten Forscher.

Von Adelheid Müller-Lissner