zum Hauptinhalt
Zeichen der Verbundenheit: Mit Krawatte in den Corporate-Design-Farben der Freien Universität erschien Kanzler Peter Lange zum Festakt.

Er kam als Student und ging als Kanzler: Ende 2015 wurde Peter Lange nach 30 Jahren an der Freien Universität in den Ruhestand verabschiedet. Ein Gespräch über Streik-Kaffee, schmerzhafte Reformen, mutige Initiativen, Villen als Sehnsuchtsorte und ein Studentenleben im Ruhestand.

Professor Peter-André Alt ist Literaturwissenschaftler und seit 2010 Präsident der Freien Universität.

Evaluationen und Leistungsberichte sind das Graubrot des Wissenschaftssystems: selten erhellend, meist durch Plattitüden und Wiederholungen langweilend. Wer Genaueres über den Forschungsstandort Deutschland erfahren möchte, der sollte die öde Prosa der Rapporte ignorieren und hinter den Kulissen nachfragen: bei Spitzenwissenschaftlern, erfahrenen Gutachtern, geübten Administratoren.