zum Hauptinhalt
So sah er aus. Dieser Nachbau der Z3 von Konrad Zuse war 2010 in der hessischen Landesvertretung in Berlin zu sehen.

Am 12. Mai 1941 stellte Konrad Zuse in Berlin-Kreuzberg den ersten funktionsfähigen, frei programmierbaren Computer "Z3" vor. Er markiert den Aufbruch in das digitale Zeitalter.

Von Ralf Nestler
Vergeudet. Manche Wirkstoffe helfen nur wenigen Patienten. Bei herkömmlichen Tests bleibt ihr Potenzial häufig unerkannt.

Wer Patienten helfen will, muss sich manchmal auf eine Gratwanderung begeben - zwischen kritischer Prüfung eines Medikaments und einer schnelleren Verfügbarkeit. Ein Gespräch mit dem Arzneimittelkontrolleur Karl Broich.

Von Sascha Karberg
Die Zukunft im Blick. Rund 1200 Gäste kamen zur "Digital-Future"-Konferenz ins ehemalige Kino Kosmos an der Frankfurter Allee in Berlin-Friedrichshain.

Vom Rechenknecht zum Wegweiser – in Berlin, wo das Computerzeitalter begann, blicken die Experten nach vorn. Eine Erkenntnis: In der Wissenschaft leiten Rechner jetzt wieder eine neue Ära ein.

Von Hartmut Wewetzer