zum Hauptinhalt

In Reinickendorf streiten Eltern und Lehrer des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums mit dem Bezirksamt um den geplanten Bau einer 1,5 Millionen Euro teuren Mensa. Sie wollen, dass weniger Geld in den Bau und mehr in dessen Ausstattung investiert wird.

Neue Werbekampagne: Wer herzieht, soll auch offiziell seine Wohnung verlegen.

Von Christoph Spangenberg

Das neue Landtagsschloss steht auf einem 11 500 Quadratmeter großen Grundstück. Die Bruttogeschossfläche beträgt 345 000 Quadratmeter, reine Nutzfläche sind 19 000 Quadratmeter.

Da geht’s lang. Bei der Beschilderung wird das Angebot der BVG bemerkt. Foto: dapd

In Reinickendorf streiten Eltern und Lehrer des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums und das Bezirksamt über den Bau einer 1,5 Millionen Euro teuren Mensa. Die Freude darüber, dass der Bezirk Geld für die Mensa bereitstellte, währte nur kurz, so Mechthild Zumbrägel von der Gesamtelternvertretung.

Das Wolfsburger Kunstmuseum beschäftigt sich nicht zum ersten Mal mit Textilien und deren Wirkung auf die Kunst. Auch dieses Mal möchten die Kuratoren die Trennung von Kunst und Kunsthandwerk aufheben.

Im neuen Park am Gleisdreieck bleibt die vier Zentimeter hohe Kante, die Fußgänger und Radfahrer auf einer Länge von 700 Meter trennen soll, bestehen. Sie soll lediglich durch „Sitz-/Anlehnbalken als deutlichere Trennung“ ergänzt werden, verbunden mit farblichen Markierungen, teilte Staatssekretär Christian Gaebler von der Stadtentwicklungsverwaltung auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Stefan Gelbhaar mit.

Das Zeiss-Planetarium in Prenzlauer Berg muss dringend modernisiert werden. Das übernimmt der neue Chef – der ist erst 31 Jahre alt und hat viele Ideen.

Von Katharina Ludwig

Die Polizei war am Donnerstag gut beschäftigt mit dem Blitzmarathon, der am Morgen begonnen hatte und noch bis Freitagfrüh, 6 Uhr, dauern sollte. Insgesamt 1300 Polizisten wurden eingesetzt – verteilt auf mehrere Schichten und die laut Polizei stadtweit mindestens 250 Kontrollstellen.

Abflug, aber nicht mehr nach Los Angeles. Die Fluggesellschaft Air Berlin streicht eine ihrer US-Direktverbindungen

Die Air-Berlin-Direkt-Verbindung von Tegel nach Los Angeles sollte die Funktion Berlins als kleines Drehkreuz im interkontinentalen Verkehr stärken. Doch sie war im vergleich mit den anderen US-Flügen der Fluggesellschaft kein Erfolg.

Gekommen, um zu bleiben. Patras Bwansi will nicht sagen, aus welchem Land er kommt – es spielt für ihn keine Rolle.

Bei strömendem Regen suchen die Hungerstreikenden im Infozentrum der Europäischen Kommission Unterschlupf – und kommen dort ins Gespräch. Zumindest für die Camper auf dem Oranienplatz deutet Sozialsenator Czaja eine Lösung an.

Von
  • Sidney Gennies
  • Sigrid Kneist

Mai 2005 Der Landtag Brandenburg beschließt den Landtagsneubau in den Um- und Aufrissen des Potsdamer Stadtschlosses auf dem Alten Markt. November 2006 Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung lehnt zwei Mal den Bebauungsplan für den Landtagsneubau ab.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Jeder zehnte Brandenburger, der 110 wählt, muss sich länger als 30 Sekunden gedulden, bis jemand abhebt.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Alexander Fröhlich

Die Chancen, dass beim Ausbau der Dresdner Bahn durch Lichtenrade doch ein Tunnel gebaut wird, wie es Anwohner seit 15 Jahren fordern, sind gestiegen. Nach Angaben des CDU-Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak hat sich der Bund bereit erklärt, einen Teil der Mehrkosten zu übernehmen, wenn auch Berlin sich finanziell am Tunnelbau beteiligt.

Von Klaus Kurpjuweit