zum Hauptinhalt

Sie sollen in der Hierarchie der Zigarettenschmuggler im oberen Bereich gestanden und mit ihren illegalen Geschäften bereits einen Steuerschaden von geschätzt rund 1,2 Millionen Euro verursacht haben. Am Donnerstag schlugen Fahnder bei einer groß angelegten Razzia zu und verhafteten neun der zehn Mitglieder einer Bande.

KONTROLLIERT GESPRENGTMit weithin hörbarem Knall löste sich Nummer 175 in Rauch auf: In Oranienburg ist am Donnerstagmittag erneut ein Blindgänger unschädlich gemacht worden. Kampfmittelexperten sprengten die Weltkriegsbombe, die in vier Metern Tiefe im Ortsteil Lehnitz entdeckt worden war, kontrolliert.

Durch die volle Innenstadt direkt auf den persönlich reservierten Parkplatz: Das bieten mehrere Berliner Unternehmen an – per Handy-App.

Von Nadine El Ishmawi

Berlin hat im Test Deutschlands beste Parkhäuser - nur das an der Kulturbrauerei ist mies.

Von André Görke

Eine knappe Woche Zeit bleibt noch bis zur Eröffnungwoche. Überall turnen Handwerker herum, es wird am Buffet in der Halle geschraubt und an den mehr als 1600 norwegischen Ledersesseln – aber das wird schon, verspricht Hans-Joachim Flebbe, der am kommenden Mittwoch das Kino seines Lebens eröffnet.

Von Lars von Törne

Sie sollen in der Hierarchie der Zigarettenschmuggler im oberen Bereich gestanden und mit ihren illegalen Geschäften bereits einen Steuerschaden von geschätzt rund 1,2 Millionen Euro verursacht haben. Am Donnerstag schlugen Fahnder der Polizei und des Zolls bei einer groß angelegten Razzia zu und verhafteten neun der zehn Mitglieder einer Bande.

Eine wahre Pracht, das Rathaus. Doch ringsherum gibt es viel Ärger. Die wenigen kostenfreien Parkplätze sollen wegfallen.

Die Anwohner der Köpenicker Altstadt sollen künftig 50 Euro für einen Zwei-Jahres-Parkschein zahlen. Das gefällt nicht jedem. Jetzt wollen sie mit einem Bürgerentscheid über die neue Regelung bestimmen lassen.

Von Marie Rövekamp
Stempel der französischen Malerin Lou Albert-Lasard. Auch dieser Schriftzug war auf den Fälschungen von Detlef Gosselck zu finden.

Wie wird eigentlich bei Kunstdelikten ermittelt? Beim Landeskriminalamt kümmert sich eine Sonderabteilung um die Straftaten, die mit gefälschten Bildern, Grafiken und Plastiken zu tun haben. Ihr Wissen erwerben Sie nicht nur bei der Polizei.

Von Werner van Bebber
Jan Zabel wuchs in der Sprengelstraße auf

Die Sprengelstraße in den 80er Jahren. Eine Kindheit zwischen Sesamstraße, Kohlenbriketts und dem Sexkino an der Ecke. Bis der kleine Michi in den Vorabend platzt. Und alles plötzlich anders ist. Unser Autor erinnert sich.

Die Landesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Dagmar König, wird voraussichtlich am heutigen Donnerstag vom Bezirksparlament in Charlottenburg-Wilmersdorf zur neuen Stadträtin gewählt. König tritt die Nachfolge von Klaus-Dieter Gröhler an, der in den Bundestag einzog.

Die Berliner Linke will sich schon bald auf die kommenden Wahlen vorbereiten. Die Zeit für rot-rot-grüne Bündnisse sei reif, sagte Landeschef Klaus Lederer am Mittwoch, doch solche Bündnisse müssten gut vorbereitet werden.

Regenschutz hat hier Tradition: Wie vor 100 Jahren werden in Steglitz noch Schirme gefertigt.

Von Stella Hombach
Foto: AFP

Am Mittwoch kommender Woche kommt der Zoo-Palast groß raus: Wiedereröffnung nach fast dreijähriger Umbaupause, eine Gala voller Glanz und Gloria, so darf man unterstellen, mit Stars und allerlei anderen wichtigen Leuten – kurz, ein Kinoabend mit allem Pipapo. Aber nach so festlichem Neubeginn muss sich das Haus im Alltag bewähren, muss es Publikum in hinreichender Zahl anlocken – und sich so den Stars und den Filmverleihern als geeigneter Rahmen erweisen, Premieren wie in den guten alten Zeiten nicht vorzugsweise nur am Potsdamer Platz und in der Kulturbrauerei, sondern erneut auch im Zoo-Palast stattfinden zu lassen.

In Reinickendorf rollt einer von sechs Berliner Bücherbussen. Die fahrende Bibliothek hat auch „Star Wars“-DVDs geladen.