zum Hauptinhalt

Die Preise für das Trinkwasser in Berlin werden im nächsten Jahr um 15 Prozent sinken. Das kündigten die Berliner Wasserbetriebe (BWB), die wieder komplett landeseigen sind, am Donnerstag verbindlich an.

Der Berliner Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hat den Senat aufgefordert, die für Januar geplante Einführung der Bettensteuer zu verschieben, bis Rechtssicherheit herrsche. Präsident Willy Weiland wies am Donnerstag darauf hin, dass die Steuer in Dortmund gerichtlich gekippt worden sei und es andernorts laufende Prozesse gebe.

Immer Ärger mit den Kleinen. Doch wie bei den „Simpsons“ sind oft die Eltern nicht ganz unschuldig. Foto: p-a/dpa; Quelle: 20th Century Fox

Auch in bürgerlichen Kiezen hat die Jugendhilfe viel zu tun – wegen zu anspruchsvoller Eltern.

Von Armin Lehmann
Ist denn heut schon Weihnachten? Die Demo am Gendarmenmarkt. Foto: dpa

Ein Dutzend Weihnachtsmänner streikte am Donnerstag auf dem Gendarmenmarkt. Vor dem dortigen Weihnachtsmarkt demonstrierten sie mit Plakaten für die faire Produktion von Schokolade.

Der Lehrerprotest geht weiter

Am wohl letzten Streiktag der Lehrer in diesem Jahr kam fast so etwas wie Weihnachtsstimmung auf, und das lag nicht nur am Glühwein, der bei der Kundgebung in der Klosterstraße in Mitte ausgeschenkt wurde. Auf der Bühne, die die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gegenüber der Finanzverwaltung aufgebaut hatte, stand ein Nikolaus – bärtig, dickbäuchig, weißhaarig und mit einem großen Sack.

Foto: dpa

Der ehemalige Fußballstar Sebastian Deisler hat die erste Runde im Rechtsstreit um Schadenersatz verloren. Seine Zivilklage gegen einen seiner früheren Berater auf Zahlung von 354 950 Euro wurde vom Landgericht abgewiesen.

Von Kerstin Gehrke

Coralie vom Hofe und Inga Schmäling sind ein unzertrennliches Duo. Sie eint die Lust am Backen. Am Sonntag öffnet ihre Pop-up-Bakery zum fünften Mal – und in zwei Stunden ist wahrscheinlich alles weg.

Von Susanne Leimstoll

KLEINE GESCHENKE Coralie vom Hofe und Inga Schmäling von Gourmandise spendieren 10 Geschenkboxen mit frisch gebackenen Köstlichkeiten im Wert von je 15 Euro. Bitte E-Mail bis morgen, Samstag, 12 Uhr, an verlosungen@tagesspiegel.

MEINUNGSBILD Die SPD lässt bundesweit die Genossen verbindlich über den Vertrag für eine große Koalition abstimmen, die Berliner CDU startete eine Online-Umfrage bei den Mitgliedern, um ein Stimmungsbild zu erstellen. Und dieses zeugt von einer eher verhaltenen Zustimmung: 58 Prozent der Teilnehmer sprechen sich für die Koalition mit der SPD aus.

Angela Merkel holt keine Berliner Politiker als Minister in ihr neues Kabinett. Einige Vertreter der CDU und SPD dürfen aber auf Regierungsposten hoffen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Junge Union in Berlin fordert die Gesellschafter des Flughafens BER, „insbesondere auch die CDU-Vertreter“ auf, den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nicht zum Aufsichtsratchef zu wählen. Es sei schon ärgerlich genug, dass nach „dem Abgang von Matthias Platzeck Wowereit de facto den Vorsitz wieder inne hat“.

Die Brandschutzanlage am BER kann Siemens bisher nicht fertigstellen. Aber die Firma hat laut ihrem Chef sowieso keine Eile. Das erzürnt viele Verantwortliche und der Konzern versucht zu beschwichtigen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Alexander Fröhlich
  • Corinna Visser
Wann vom BER wohl was abfliegt? Für Joe Kaeser ist das nicht die entscheidende Frage.

Die Fertigstellung des Großflughafens BER dauert länger als erwartet. Viele Bürger und Politiker sind verärgert. Joe Kaeser hingegen sieht das lockerer. Wann genau der Flughafen eröffnet werde, sei nicht relevant, bekundete er jüngst an der TU München.

Von Corinna Visser
Die Inhaberin vor einer Schaufensterpuppe, der eine grüne Tasche umhängt

Kultpur ist die Adresse für Handgemachtes. An den Adventswochenenden hat der Kreuzberger Laden auch sonntags geöffnet.

DISKUSSIONAuch in Potsdam wurde heftig und lange darüber gestritten, die Touristen zur Kasse zu bitten. Die Stadtverordneten debattierten über Tourismusabgabe oder Bettensteuer, die zusätzliche Mittel in Höhe von rund einer Million Euro in die Stadtkasse spülen sollten.

Die strengen Haushälter des Abgeordnetenhauses stießen am frühen Mittwochabend bei einer internen Feier auf den neuen Landeshaushalt an. Zuvor hatte im Hauptausschuss des Parlaments nach einer letzten, mehrstündigen Beratung die „Schlussabstimmung über das Zahlenwerk und den geänderten Haushaltsplanentwurf 2014/15“ stattgefunden.

Die Straßen rund um den Nollendorfplatz in Schöneberg sind das Zentrum der homosexuellen Szene Berlins. Doch genau in diesem Kiez ist eine Straße nach einem Mann benannt, der öffentlich gegen Homosexuelle hetzte: die Einemstraße.

Acht Wochen pausiert „Bärlinde“ nun schon, der maschinelle Maulwurf, der beim Bau der Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 die erste Röhre vom Marx-Engels-Forum zum Brandenburger Tor bohren soll. 430 Meter der 1,6 erforderlichen Kilometer hat sie zurückgelegt; durchschnittlich hat sie acht Meter am Tag geschafft.

Auf der Fahrbahn der seit Sommer 2012 gesperrten Friedrichstraße läuft’s wieder – aber nur in der zur Weihnachtszeit aufgebauten Eisstockbahn. Die von Verkehrssenator Michael Müller (SPD) für Anfang Dezember angekündigte Freigabe für den Autoverkehr lässt dagegen weiter auf sich warten.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Messe „Bread & Butter“ klagt über Berlin und öffnet sich nächstes Jahr dem breiten Publikum.

Von Grit Thönnissen