zum Hauptinhalt

Rüdiger und Jürgen Patzschke entwarfen das Adlon. Jetzt feiern die Architekten 75. Geburtstag.

Von Ralf Schönball

Seit sieben Jahren gibt es die Regionalwährung Havelblüten – doch das Alternativgeld ist gescheitert.

In Syrien zählen sie zur Bildungselite. Doch der Bürgerkrieg treibt sie in die Flucht. In Berlin angekommen, wollen sie vor allem eines: schnell Deutsch lernen und sich anpassen. Es ist ihr Weg, um zu vergessen, was hinter ihnen liegt – und dass sie Flüchtlinge sind.

Catherine Deneuve wurde am Samstagabend mit dem Europäischen Filmpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Auch sonst war die Gala im Haus der Berliner Festspiele gut besetzt und brachte Film-Glanz in die Hauptstadt.

Von Andreas Conrad
Die Bezirksfürsten der CDU lassen nicht locker – und stellen sich damit in der Luftfahrtpolitik gegen den Landesverband und seinen Vorsitzenden Frank Henkel.

Die von der CDU regierten Berliner Bezirke lassen nicht locker: Sie fordern jetzt mindestens drei Start- und Landebahnen für den Berliner Luftverkehr. Und stellen sich damit gegen den Landesverband und seinen Vorsitzenden Frank Henkel.

Von Klaus Kurpjuweit
Das Gesundbrunnen Center an der Brunnenstraße in Berlin Wedding.

Am Gesundbrunnen und an der Schönhauser Allee stehen zwei Einkaufscenter gleichen Musters in unmittelbarer Nachbarschaft. Unterschiedlicher könnten sie aber kaum sein. In den uniformen Glitzerwelten offenbart sich, wie verschieden West und Ost bis heute sind. Ein Grenzgang.

Von Johannes Ehrmann
Ein Stückchen Russland. Der Förderverein Heilandskapelle sammelte Geld für die Restaurierung der alten hölzernen Kirche. Wie lange die Arbeiten dauern, ist noch unklar. Foto: ZB

Zum ersten Mal seit der Wende, wird die Heilandskapelle in Frankfurt an der Oder restauriert. Lange Zeit war sie als "Russenkirche" bekannt, denn von überwiegend russischen Kriegsgefangenen wurde sie im Ersten Weltkrieg gebaut.

Von Jessica Tomala
Die mit dem Stern. Die Ausbilder Markus Jenssen (r.), und Thomas Engel (l.) helfen vielen Jugendlichen beim Start in ein selbstbestimmtes Leben. Foto: Georg Moritz

Erst eine Ausbildung, dann der erste richtige Job: Die Mitarbeiter der Helmut Ziegner Berufsbildung helfen Jugendlichen, denen kaum jemand eine Chance gibt – und brauchen dafür ein neues Auto.

Von Franziska Felber

Die Zahl der Kinder, die am freiwilligen Religions- oder Weltanschauungsunterricht an den Schulen teilnehmen, ist seit zwei Jahren recht konstant geblieben. Im laufenden Schuljahr besuchen insgesamt 168 640 Schüler die freiwilligen Unterrichtsangebote an den öffentlichen Schulen.

Birgit Möhring wird Chefin des Liegenschaftsfonds. Manches, was sie für den neuen Job braucht, hat sie in Namibia gelernt.

Von Ralf Schönball