zum Hauptinhalt
Herzlich willkommen. Zwei „Bellboys“ vor dem Hotel am Steinplatz. Am Montag, 16. Dezember, macht das ursprünglich vor 100 Jahren eröffnete Fünf-Sterne-Haus wieder auf.

Das luxuriöse Charlottenburger Hotel am Steinplatz, ein Haus mit bewegter Geschichte, öffnet neu – dieses Mal ohne Ziege auf dem Dachboden wie in der Nachkriegszeit. Zuletzt hatte das Jugendstilgebäude lange leer gestanden.

Von Cay Dobberke

Berlin - Das Falschgeld beschaffte ein Mann mit elf Alias-Namen aus Neapel: Nach fast siebenmonatigem Prozess um gewerbsmäßige Geldfälschung wurde Gennaro Z. nun zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Berlin - Wegen des Verdachts der Misshandlung haben Polizisten am Mittwoch einen sechsjährigen Jungen aus einem Auto geholt und in eine Klinik gebracht. Das Team eines Krankentransportwagens hatte die Beamten alarmiert.

Im politischen Gerangel um den Aufsichtsratvorsitz bei der Flughafengesellschaft gerät Brandenburg zunehmend unter Druck. Dem Vernehmen nach sind sich die anderen Gesellschafter, Berlin und der Bund einig, dass die Regierung in Potsdam ihr Vorschlagsrecht im BER-Aufsichtsrat selbst wahrnehmen muss.

Kakao ist nicht gleich Kakao. Madagaskar schmeckt anders als Bali, das gilt auch für die Schokolade daraus. Romy Andrichs Manufaktur fertigt mit Rohstoffen aus eigenen Produktionsstätten kleine Delikatessen.

Von Susanne Leimstoll

FEINKOSTTEST Unsere Jury wunderte sich doch sehr über Fertiggerichte von der Ente. Nur eines bestand.

Von Thomas Platt

Marken-Champagner kostet 35 oder 40 Euro – und ein Großteil dieses Geldes wird für Werbung verbrannt. Billig-Champagner vom Discounter kostet etwa 15 Euro – und taugt meist nichts.

Von Lars von Törne
So nicht, Herr Bürgermeister. Die Opposition, hier vertreten durch die Grüne Ramona Pop, hält wenig vom Sparen. Foto: dpa

Das gab’s noch nie: Die Opposition rügt den Senat, weil der sparen möchte.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

6000 Kisten und vier Tage Zeit: Der Landtagsumzug in Potsdam hat begonnen. Mitte Januar soll Eröffnung gefeiert werden – aber darum gibt es Streit.

SÜSSER MARKT Gibt es etwas Verlockenderes, als einen Nachmittag lang die leckersten Schokoladensorten zu kosten? Romy Andrich, Chefin von Deli Cacao, bietet die Möglichkeit.

Fallen da die Äuglein zu? Wenn die Schule später beginnt, dauert sie natürlich länger – und das könnte auf Kosten der Freizeitgestaltung am Nachmittag gehen.

Der prämierte Lehrer Robert Rauh will, dass die Schule später beginnt. Er stößt damit aber auf Zurückhaltung. An der John-Lennon-Schule durften Schüler bereits vor Jahren darüber abstimmen - und waren dagegen.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Susanne Vieth-Entus
Auch neben dem Total Tower geht es voran. Hier entsteht ein kleine Nachbar, der dem großen ähnelt. Ab 2014 wird gebaut.

Am Hauptbahnhof wird überall gebuddelt und gegraben. Und ganz in der Nähe gibt es bald eine weitere Baustelle - in direkter Nachbarschaft des Total-Towers. Und die Heidestraße erhält einen grünen Mittelstreifen

Von Ralf Schönball
Erste Orientierung. Amsterdams Bürgermeister Eberhard van der Laan (rechts) stattete dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit eine Besuch ab und informierte sich über Quartiersmanagment, E-Moblity und kulturelle Projekte.

Amsterdams Bürgermeister Eberhard van der Laan sprach sich am Rande eines Berlin-Besuchs für die Eröffnung von Coffeshops aus, warnte aber vor den Konsequenzen. Der Besuch drehte sich aber vor allem um Kreativwirtschaft, Quartiersmanagement und Elektromobilität.

Von Rolf Brockschmidt
Der Mann weiß vielleicht nicht alles, aber den Weg zur BER-Aufsichtsratsitzung sollte er finden.

Kommt er, kommt er nicht wieder als BER-Aufsichtsratschef? Dass sich Berlin und der Bund schon darauf geeinigt hätten, Wowereit für den Posten vorzuschlagen, wird noch dementiert. Aber tatsächlich wird hinter den Kulissen weiter verhandelt.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Alexander Fröhlich

Es ist leicht, eine Kerze anzuzünden, wenn man eine besitzt und die Streichhölzer dazu. Ein bisschen schwieriger ist es, ohne Wachs und Schwefel ein Licht aufleuchten zu lassen, denn dazu braucht man auch noch Fantasie, offene Augen und Ohren und ein bisschen Extrazeit, was für viele schon ein Luxus ist.

Von Elisabeth Binder
Frohes Fest. Schneemann Olaf aus „Die Eiskönigin“ hilft als Benefiz-Figur. Foto: dpa

Mitarbeiter des Total-Konzerns beeindrucken mit ihrem Einsatz – auch die Jury der Mendelssohn-Medaille.

Von Franziska Felber

Unter dem Motto „Menschen helfen!“ bittet Der Tagesspiegel auch in diesem Jahr wieder um Spenden für Bedürftige – und freut sich über das große Engagement seiner Leser.

Von Annette Kögel