zum Hauptinhalt

Sie fuhren Kolonne aus Berlins Norden Richtung Olympiastadion – und dann aufeinander auf: Bei einem Massenunfall auf der Stadtautobahn krachten am Freitagnachmittag aus noch unbekannter Ursache mindestens sechs Einsatzwagen der Polizei ineinander, hieß es am Abend bei der Feuerwehr. Drei Gruppenwagen waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten, die Zufahrt zur A 100 musste während der Rettungsarbeiten verengt werden.

FLIEGENEinmal Pilot sein – das ist ein oft genannter Kindheitstraum. Ohne Flugschein ist das beim Flugsimulator Berlin in der Luxemburger Straße 20B in Wedding möglich.

Trabi ohne Safari: Im DDR-Museum gibt es nun einen Simulator. Man fährt durch das alte Marzahn.

Von Lothar Heinke
Simi Simon kriegt sie alle. Im Neuköllner Valentinstüberl lädt die 46-Jährige seit Beginn des Jahres zur Gesprächsrunde. Foto: David Heerde

...Simi Simon! Diese Frau will die Ina Müller Neuköllns werden. Im Valentinstüberl organisiert sie monatlich einen Kneipentalk.

Von Katrin Gottschalk
(H)erzengel. Wenn Lichtgestalten gen Erde streben, müssen sie flankiert sein. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser, nun ist es also tatsächlich so weit: Klaus Wowerweit comebackt als Aufsichtsratsvorsitzender des BER. Und wir singen und jubilieren in weihnachtlichen Chören ob dieser satirischen Steilvorlage, korrespondiert das doch ganz wunderbar mit unserer Neigung, quasimessianischen Lichtgestalten des 21.

Das Foto ist doch gestellt? Iwo! So sind Weihnachtsmänner in Mellensee schon mal unterwegs.

Langsam wird's Zeit, Weihnachten naht, deshalb: Axt aus dem Schuppen holen, ab ins Auto - und in Brandenburg einen Weihnachtsbaum schlagen. Hier verraten wir, wo das überhaupt erlaubt ist.

Von Claus-Dieter Steyer
Der Hippe. "Der Clubabend unter den Weihnachtsmärkten" nennen die Veranstalter ihr "Holy.Shit.Shopping" im Postbahnhof am Ostbahnhof. Auf 3000 Quadratmetern präsentieren 200 junge Designer und Kreative ihre Mode, Schmuck, Wohnaccessoires, Kleinmöbel, Fotos, Grafik, Comics und Literatur. Dazu gibt's Glühwein und Beats von Berliner DJs.14. und 15. 12., Samstag 12 - 22 Uhr, Sonntag 12 - 20 Uhr, Eintritt: 4 Euro

Mit sportlichem Ehrgeiz besuchen die Berliner im Dezember die Weihnachtsmärkte der Stadt. Häufig findet sich dabei die gleiche Mischung aus Fressbuden, Glühweinständen und Kram, den niemand braucht. Im Postbahnhof gibt es an diesem Wochenende eine Alternative.

Von Paula Leocadia Pleiss
Treibt in Berlin eine "Schuh"-Mafia ihr Unwesen?

Unsere Kollegin Tanja Buntrock muss neuerdings auf Socken nach draußen gehen. Denn: Irgendjemand hat ihre Schuhe gestohlen, die vor der Wohnungstür standen - und zwar alle. Treibt in Berlin etwa eine "Schuh-Mafia" ihr Unwesen?

Von Tanja Buntrock
Herzlich willkommen. Zwei „Bellboys“ vor dem Hotel am Steinplatz. Am Montag, 16. Dezember, macht das ursprünglich vor 100 Jahren eröffnete Fünf-Sterne-Haus wieder auf.

Das luxuriöse Charlottenburger Hotel am Steinplatz, ein Haus mit bewegter Geschichte, öffnet neu – dieses Mal ohne Ziege auf dem Dachboden wie in der Nachkriegszeit. Zuletzt hatte das Jugendstilgebäude lange leer gestanden.

Von Cay Dobberke

Berlin - Das Falschgeld beschaffte ein Mann mit elf Alias-Namen aus Neapel: Nach fast siebenmonatigem Prozess um gewerbsmäßige Geldfälschung wurde Gennaro Z. nun zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Berlin - Wegen des Verdachts der Misshandlung haben Polizisten am Mittwoch einen sechsjährigen Jungen aus einem Auto geholt und in eine Klinik gebracht. Das Team eines Krankentransportwagens hatte die Beamten alarmiert.

Im politischen Gerangel um den Aufsichtsratvorsitz bei der Flughafengesellschaft gerät Brandenburg zunehmend unter Druck. Dem Vernehmen nach sind sich die anderen Gesellschafter, Berlin und der Bund einig, dass die Regierung in Potsdam ihr Vorschlagsrecht im BER-Aufsichtsrat selbst wahrnehmen muss.

Kakao ist nicht gleich Kakao. Madagaskar schmeckt anders als Bali, das gilt auch für die Schokolade daraus. Romy Andrichs Manufaktur fertigt mit Rohstoffen aus eigenen Produktionsstätten kleine Delikatessen.

Von Susanne Leimstoll

FEINKOSTTEST Unsere Jury wunderte sich doch sehr über Fertiggerichte von der Ente. Nur eines bestand.

Von Thomas Platt

Marken-Champagner kostet 35 oder 40 Euro – und ein Großteil dieses Geldes wird für Werbung verbrannt. Billig-Champagner vom Discounter kostet etwa 15 Euro – und taugt meist nichts.

Von Lars von Törne
So nicht, Herr Bürgermeister. Die Opposition, hier vertreten durch die Grüne Ramona Pop, hält wenig vom Sparen. Foto: dpa

Das gab’s noch nie: Die Opposition rügt den Senat, weil der sparen möchte.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

6000 Kisten und vier Tage Zeit: Der Landtagsumzug in Potsdam hat begonnen. Mitte Januar soll Eröffnung gefeiert werden – aber darum gibt es Streit.

SÜSSER MARKT Gibt es etwas Verlockenderes, als einen Nachmittag lang die leckersten Schokoladensorten zu kosten? Romy Andrich, Chefin von Deli Cacao, bietet die Möglichkeit.