zum Hauptinhalt

Die Überraschung war perfekt pariert. Bei einer Soirée zu Ehren des Lyrikers, Verlegers und Schriftstellers Michael Krüger im Schloss Bellevue gab Bundespräsident Joachim Gauck bekannt, dass dieser auch noch das Bundesverdienstkreuz 1.

Von Elisabeth Binder

GRENZBALLONS99 Luftballons hatte Nena 1983 besungen, da war der Kalte Krieg noch ziemlich frostig. 31 Jahre später wäre eigentlich ein Update ihres Hits fällig: Rund 10 000 weiß leuchtende, heliumgefüllte Ballons sollen vom 7.

In Kürze will Knieriem seinen Dienst antreten. Bislang schaut er sich dort als Otto-Normal-Besucher um und nimmt dafür Urlaubstage.

Die Erwartungen an den neuen Chef von Zoo und Tierpark sind groß. Im Frühling würde Andreas Knieriem gern loslegen. Er schätzt Naturböden und Herausforderungen für die Tiere. Und noch viel mehr.

Von
  • Annette Kögel
  • Jan Mohnhaupt

Am späten Samstagnachmittag haben Rettungskräfte in der Nähe des Berliner Doms die Leiche eines Mannes aus der Spree geborgen. Nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Feuerwehr muss die Person schon länger im Wasser getrieben sein.

Von Annette Kögel
Bald nach ihrer Rückkehr aus dem kriegszerstörten Europa spielte Marlene Dietrich im Hitchcook-Film „Stage Fright“ mit – der deutsche Titel hieß sinnigerweise „die rote Lola“, offenbar eine - durch den Film nicht gedeckte - Anspielung auf ihren Erfolg "Der blaue Engel", in dem sie "Ich bin die fesche Lola" singt.

Der Auftritt des Stars 1960 im Titania-Palast ist legendär: Erstmals seit dem Krieg singt sie vor Berlinern. Ein wiederentdecktes Plakat erinnert an ein fast vergessenes Gastspiel gut 15 Jahre zuvor – am selben Ort vor US-Soldaten.

Von Andreas Conrad
Henkel schwingt die Glocke. Hier bei einem Termin im Rahmen der Olympischen Spiele 2012 in London.

Die Reise von Innen und Sportsenator Frank Henkel (CDU) zu den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi bewerten die Linken im Abgeordnetenhaus kritisch. Und die Piraten erwarten, dass Henkel auch heikle Fragen anspricht.

Von Klaus Kurpjuweit
Schöner lesen! Vor allem in Stadtteilbibliotheken fühlen sich Kinder oft sehr wohl.

Mehr als jede zweite Bücherei musste in den vergangenen Jahren schließen, weil das Geld fehlt. Das trifft vor allem Kinder aus sozialen Brennpunkten. In manchen Bezirken kümmern sich jetzt schon Ehrenamtliche um die Kiezbibliotheken.

Von
  • Ralf Schönball
  • Cay Dobberke

Mit einem Bürgerfest ist der Landtag in Potsdam eröffnet worden. Bis 18 Uhr kann das neue Haus besichtigt werden - auch am Sonntag. Auch ohne Ticket können Besucher mit etwas Glück hineinschauen.

Von Jana Haase
Kochstunde in Berlin-Kreuzberg. Am Freitag wurde gerührt, am Sonnabend wird verteilt.

400 Menschen haben am Postbahnhof unter dem Motto "Auf den Teller statt in die Tonne" Gemüse geschnippelt, das sonst keiner will: 1000 Kilo. Nun wird die Protestsuppe am Samstag um 14 Uhr auf der Großdemo gegen Agrarindustrie und Massentierhaltung verteilt. Mahlzeit! 

Regionale Produkte sind toll! Doch wer sie kauft, sollte sich deshalb nicht für einen besseren Menschen halten.

Radler, Raser, Öko-Fundamentalisten: Gefühlt alle zwei Tage verdoppelt sich in Berlin die Zahl derer, die ihre Mitmenschen aus einem Gefühl der Überlegenheit heraus maßregeln und drangsalieren. Damit muss endlich mal Schluss sein.

Von Elisabeth Binder

GIBT ES NOCH TICKETS?Nötig für die Besichtigung ist ein kostenloses Ticket, das vor einigen Tagen verteilt wurde.

Ein Protest am Flüchtlingscamp erregt Widerspruch Und auf dem Weg zur Senatorin eskaliert ein Streit.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Lars von Törne

Rund um das Kanzleramt ist in den öffentlichen Anlagen alles im grünen Bereich – doch in den Kiezen wuchern die Parktaschen zu.

Von Paul F. Duwe
Haare auf den Zähnen und Beinen. Unserer alten Tunte Tsp (Abbildung ähnlich) kann man so schnell nichts vormachen. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen, Leser und In-Betweens, ist das für Sie grad auch alles so verwirrend? Da finden einerseits fast alle einen Fußballspieler total gut, weil er erzählt, dass er homosexuell ist.