zum Hauptinhalt

Schneebedeckte Seen und Weiher, glitzerndes Eis, klirrende Kälte und strahlender Sonnenschein – das verlockt zu Spaziergängen und zum Schlittschuhlaufen. Zumal es auch in dieser Woche winterlich bleiben soll.

Die SPD will die bestehenden Abstände in der Besoldung von Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst, im Vergleich zum Bund und den anderen Ländern, mittelfristig ausgleichen. Ab 2016 sollen die Mitarbeiter im Landesdienst eine jährliche Sonderzulage von 0,5 Prozent erhalten, beschloss die Fraktion.

Die Welt im Kleinen. Eine Ausstellung im Museum Steglitz zeigte die Welt der Wiking-Autos.

Wie ein Vater die Stadt erleben kann: Der Sohn spielt liebend gerne am Laptop Minecraft, baut ganze Städte in 3D. Das war doch früher gar nicht so anders, nur eben mit Spielzeughäusern im Maßstab H0.

Von Moritz Döbler
Setzt sich durch. Rafael Kaul in seiner ersten Hauptrolle als Ricky. Hier bei der Premiere.

"Ricky - normal war gestern" heißt der neueste Film für Kinder und Familien. Am Sonntag war Premiere in Berlin. Am 6. Februar kommt die Geschichte in die Kinos.

Von Christoph Stollowsky
Man ist ja unter sich. Die Berliner SPD tagt ganz leger.

Bei ihrer Fraktionsklausur gab sich die SPD modisch leger, politisch einträchtig und erfreut über den Zustand des Regierenden. Die Sozialdemokraten wollen mehr Polizisten auf den Straßen und neue Schwimmbäder für die Stadt. Doch parteiinterne Konflikte sind absehbar.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Wir sind das Volk. Schon im Jahr 2030 wird mehr als jeder fünfte Berliner im Rentenalter sein. Bloß herumsitzen werden viele der Älteren trotzdem nicht.

Berlin wirkt jung und frisch, doch schon bald wird die Stadt mit dem Gehstock regiert. Ab 2030 prägen einsame Greise das Stadtbild. Die Landesregierung hat das Problem erkannt, doch ist ihr Demografiekonzept tauglich?

Von Stephan Wiehler

Die SPD-Fraktion fordert mehr Polizisten auf der Straße – und damit den Innensenator heraus. Außerdem setzen sich die Sozialdemokraten für eine unabhängige Beschwerdestelle für Bürger ein, die sich gegen Übergriffe von Polizeibeamten wehren wollen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin - Eine Initiativgruppe von Berliner Katholiken hat innerhalb von drei Monaten 2800 Stimmen gegen die Reformpläne von Kardinal Rainer Maria Woelki gesammelt. Diese sehen unter anderem vor, 106 Gemeinden bis 2020 zu 30 Großpfarreien zu machen.

Der 88-jährige W. Michael Blumenthal, in Oranienburg geboren, unter Präsident Jimmy Carter US-Finanzminister und seit 1997 Direktor des Jüdischen Museums Berlin, ist der Preisträger des „Estrongo Nachama Preises für Toleranz und Zivilcourage 2014“.

Foto: dpa

Die Nachricht vom Tod ihres Vaters hatte Zindzi Mandela ausgerechnet während der Londoner „Royal Film Performance“ des biografischen Films „Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ erhalten. Vor der Vorführung hatte die jüngere Tochter von Nelson Mandela und seiner zweiten Frau Winnie noch gesagt: „Meinem Vater geht es gut.