zum Hauptinhalt
Ein Mädchen sitzt vor dem Fernseher.

Auch Kinder sollten sich irgendwann mit dem großen Weltgeschehen beschäftigen. Aber ab welchem Alter sind die Abendnachrichten zu empfehlen? Und darf die kleine Schwester auch zuschauen? Ein Vater macht sich Gedanken.

Von Stephan Wiehler
Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, nimmt am Sonntag in Berlin an einem Empfang teil. Dort feiert der ehemalige Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred Freiherr von Richthofenseinen 80. Geburtstag.

Eigentlich sollte es beim Gala-Bankett ja um den 80. Geburtstag von Manfred von Richthofen gehen. Doch alle erwarteten den ersten Auftritt des Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit nach seinem Urlaub. Am Montag muss der in einer Sondersitzung des parlamentarischen Rechtsausschusses Rede und Antwort stehen.

Von Annette Kögel
Das am Sonntag von der Polizei herausgegebene Foto zeigt das Opfer einer Schießerei. Gegen 2.50 Uhr hatte der 35-Jährige Selim Özel auf einem Parkplatz eines Lebensmittelladens in Neukölln den Motor seines Autos angelassen, als er von einem Unbekannten mit mehreren Schüssen tödlich verletzt wurde. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die das Opfer kannten.

Der 35-Jährige Selim Özel wurde in der Nacht zum Sonntag in Berlin-Neukölln erschossen. Er wollte nach einem Bar-Besuch gerade mit dem Wagen losfahren. Özel ist durch mehrere Straftaten polizeibekannt. Das Motiv des Mörders ist unklar.

Von Jörn Hasselmann
Wird der Fall Schmitz zu einem Fall Wowereit? Berlins Regierender Bürgermeister strapaziert die Geduld der SPD.

Am Montag muss sich Klaus Wowereit im Abgeordnetenhaus erklären – nun beantragte die Senatskanzlei, die Öffentlichkeit von der Sitzung auszuschließen. Diesem Ansinnen folgt nicht einmal die SPD-Fraktion. Und der Regierungschef muss sich Fragen zum 2012 gescheiterten Abkommen mit der Schweiz stellen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Eiffelturm mit Jägerzaun: Das Centre Français (hier aufgenommen im April 2013) ist von Passanten auf der Müllerstraße nicht zu übersehen. Im Vordergrund die Telefonzelle mit der BücherboXX.

Als das Centre Français 1961 an der Müllerstraße erbaut wurde, spielte Geld keine Rolle. Gut 50 Jahre später zählt jeder Euro. Die Verantwortlichen müssen den schweren Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart schaffen. Rundgang durch eine Weddinger Institution.

Von Johannes Ehrmann