zum Hauptinhalt
Berlin kann von New York lernen. Wirklich?

Die CDU will sozialer und ökologischer werden – doch ihr potenzieller neuer Partner ist da skeptisch. Rot-Grün bietet jedoch auch nicht die passende Alternative.

Von
  • Armin Lehmann
  • Sabine Beikler
Udo Wolf, Berliner Fraktionschef der Linken.

Bäder marode, Brücken gesperrt - der Senat habe versagt, erklärt Udo Wolf, der Linken-Chef im Abgeordnetenhaus. In den populärer werdenden Volksabstimmungen sieht er eine Bereicherung.

Von Hannes Heine
S-Bahn, logo!

Ein gut bezahlter Studentenjob in den 70ern. Unser Autor Bernd Matthies fand ihn bei der DDR-Reichsbahn. Als West-Berliner half er zwei Jahre lang der S-Bahn auf die Sprünge. Eine Erinnerung an schlafende Fahrgäste und lange Nächte im verschlossenen Bahnhof.

Von Lars von Törne
Ecosia-Gründer Christian Kroll pflanzt mit seiner Suchmaschine Bäume.

Im Netz suchen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun – das ermöglicht Christian Kroll mit seiner Suchmaschine Ecosia. Der Firmengründer will die Menschen zu einem umweltfreundlicheren Lebensstil anregen.

Dicke Dämmplatten sollen Heizkosten senken. Doch oft lohnt sich das teure Sanieren kaum.

In einem Altbau in Prenzlauer Berg soll die Miete um das Dreifache steigen - ein Einzelfall? Sanierungen werden immer häufiger zur Kostenfalle. Mieter und Hauseigentümer sind sich einig: Die Regeln zur Energieeinsparung müssen sich ändern.

Von
  • Fatina Keilani
  • Thomas Loy