zum Hauptinhalt
Siegerin im Literaturwettbewerb. Die Schriftstellerin und Unternehmerin Petra van Laak.

Das Anfang 2013 eröffnete Luxushotel im Charlottenburger Zoofenster-Hochhaus hat die Gewinner eines Literaturwettbewerbs gekürt. Damit will das hauseigene „Romanische Café“ seinem Namen gerecht werden, der an einen berühmten alten Künstlertreff erinnert.

Von Cay Dobberke

Bis Sonntagabend dreht sich in der Station am Gleisdreieck alles ums Fahrrad. Ob Citybike oder federleichtes Rennrad – die Aussteller präsentieren auf der Fach- und Publikumsmesse die neuesten Trends.

Von Jana Demnitz
Wilhelm Pieck als Comic-Figur: „Agnes und ihr Präsident“ heißt die Geschichte von Wolfgang Altenburger (Text) und Günter Hain (Grafik), die 1976 in der DDR-Zeitschrift „Atze“ erschien.

Kommunistische Helden und Disney-Doppelgänger: Eine Berliner Ausstellung erzählt noch bis Ende März die Geschichte des DDR-Comics und seiner politischen Bedeutung.

Von Dr. Bodo Mrozek

Kippenberger-Freund Ulrich Strothjohann wird gern als "bekanntester unbekannter Künstler" tituliert. Dabei hat sein Werk doch jede Bekanntheit verdient. Für unsere gedruckte Samstagsbeilage MEHR BERLIN hat er die Titelseite gestaltet. Im Video zeigt er, dass sich die dort abgebildeten Kehrschaufeln auch für Performances eignen.