zum Hauptinhalt
Berliner sind laut einer DAK-Studie häufiger krank als andere.

Ein Bericht der Krankenkasse DAK kommt zu dem Ergebnis, dass die Berliner häufiger krank sind als andere Menschen im Bundesgebiet. Auch der Senat hat eine Studie vorgelegt, bei der Berlin besser abschneidet: So wird in der Hauptstadt weniger geraucht und getrunken. Aber dafür haben die Berliner da ein anderes Problem.

Von
  • Hannes Heine
  • Fatina Keilani
Wöchentlich sterben drei Kinder in Deutschland nach Misshandlungen. Die Dunkelziffer ist hoch. Der Fall der toten Zoe ist dementsprechend keine Ausnahme.

In einer Nacht zu Dienstag war sie auf einmal tot. Der Körper des Kindes war voller Hämatome. Einen Ort hatten Zoe und ihre Geschwister immer gefürchtet: das Bad. Jetzt stehen ihre Eltern vor Gericht: Mordanklage. Unser Autor hat versucht, das Geschehene zu rekonstruieren.

Von Armin Lehmann
Unter die Haut. In dem Studio an der Schönhauser Allee machten viele für den humanitärem Zweck mit.

Kunst und Politik verbinden: 6773 Menschen auf der ganzen Welt lassen sich je einen Buchstaben tätowieren. Am Schluss soll daraus die Erklärung der Menschenrechte entstehen. 48 Berliner machten mit.

Keine klare Sicht. Alkohol im Straßenverkehr bleibt ein großes Problem - auch in Berlin.

Betrunkene Autofahrer sind eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und für sich selbst. Im Jahr 2013 gab es in Berlin zwar weniger Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel war. Tödlich waren aber dennoch einige. Jetzt wird erneut eine 0,0-Promille-Grenze gefordert.

Von Jörn Hasselmann
Kronprinz Wilhelm auf einem Pferd im Gespräch mit einem Kindermädchen, umgeben von einer Menschenmenge.

#Aufschrei im Tiergarten: Ein edler Reiter durchquert Berlins Zentralgehölz. Kronprinz Wilhelm gibt sich volksnah - und scherzt mit einem Kindermädchen. Die Zuschauer sind entzückt, und die Berliner Illustrirte Zeitung reportiert am 29. März 1914 eine "allerliebste Episode". Ein Berliner Zeitbild kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Von Stephan Wiehler
Alexandra Stern hat selber einen Kleingarten.

Raus aus der Stadt, in der Erde graben und eigene Brombeeren ernten: Wer auf der Suche nach einem Kleingarten ist, bekommt bei "Laupi" in Prenzlauer Berg Unterstützung.

Von Maris Hubschmid