zum Hauptinhalt
Tiefergelegt. Gut 90 Jahre alt war dieser Baum in einer Treptower Wohnstraße. Am Montag wurde er von einer Windböe aus dem Boden gerissen und fiel auf ein Auto. Ein Pilz hatte das Wurzelwerk zerstört, so dass die Silberlinde keinen Halt mehr hatte.

Berlins Straßenbäume geraten an ihre Altersgrenze – und werden morsch. Die Bezirksämter betreiben hauptsächlich Gefahrenabwehr. Am Montag stürzten zwei alte Bäume um. Sie waren krank.

Von Sigrid Kneist
In Hellersdorf stehen Kirche und Plattenbau nahe beieinander. Ins Gotteshaus verirren sich trotzdem nur wenige.

Hartmut Wittig ging 1985 als Pfarrer nach Hellersdorf – in ein gottloses Land. Dort, wo viele nicht einmal wissen, wo das Kirchenhaus steht, versucht er bis heute, Menschen für den Glauben zu begeistern - mit wechselndem Erfolg.

Von Jonas Breng
In Berlin hat sich Scientology zentral in der Otto-Suhr-Allee angesiedelt. Man wolle möglichst nahe bei den politischen Entscheidern sein.

Mit der Berliner Repräsentanz wollte Scientology Einfluss auf die Regierung gewinnen. Heute deutet vieles darauf hin, dass die Pläne gescheitert sind. Unser Autor hat sich in der Repräsentanz umgeschaut und den Persönlichkeitstest der Sekte gemacht.

In 20 Jahren ist viel passiert in der Poetry-Slam-Szene: Es gibt eine deutsche Meisterschaft und zahlreiche Ableger in der ganzen Stadt. Zum Beispiel diese:SCIENCE SLAMWo?

Sonne zwischen den Öhrchen. Zu Ostern locken viele Möglichkeiten für Aktivitäten – und das Wetter soll perfekt werden.

Auch wer keine Ferien hat, kann sich nun auf vier freie Tage freuen – und viele Veranstaltungen in Berlin und dem Umland. Wir hätten da ein paar Tipps, damit die Feiertage ein Erlebnis werden.

Von Annette Kögel
Gefangener der Vergangenheit. Früher war Arno Funke schlauer, als die Polizei erlaubt. Nach sechs Jahren Gefängnis arbeitet er nun beim Magazin „Eulenspiegel“.

Er mag sie nicht mehr hören, die alte Geschichte: Wie er das KaDeWe um 500 000 Mark erleichterte und Deutschlands bekanntester Erpresser wurde. Aber Arno Funke kommt nicht los davon. Und wirklich bereut er seine Taten auch heute, 20 Jahre nach seiner Festnahme, nicht.

Von Jana Gioia Baurmann