zum Hauptinhalt
Berliner Nahverkehr zu Pfingsten. Die Straßen platzen auf? Im Bus wird geschwitzt? Doch es gibt Alternativen, zum Beispiel auf dem Neuen See im Tiergarten. 

Es war das wärmste Pfingsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Das bekamen auch die Rettungsdienste zu spüren. Und im Arbeitsalltag rechnen sie mit noch mehr Einsätzen, denn auch in den nächsten Tagen bleibt es heiß.

Von Jörn Hasselmann
Für die Radtour bei schönem Wetter sollte das notwendigste Werkzeug auf jeden Fall dabei sein. Sonst kann der Ausflug ein ärgerliches Ende nehmen.

Man muss kein Pessimist sein, um auf einer Radtour mit Pannen zu rechnen. Vielmehr gehört die Zusammenstellung des passenden Bordwerkzeugs genau wie die Routenplanung zur Vorbereitung. Was man einpacken sollte, ist von der Länge und dem Ziel der Tour abhängig.

Nur die Ruhe. Wer am Pfingstmontag ins Freibad wollte, musste lange Wartezeiten in Kauf nehmen, wie hier in der Seestraße. Taschenkontrollen verzögern den Einlass noch zudem.

Wenn’s heiß wird, schicken die Bäderbetriebe ihre Sicherheitsmänner los. Die kontrollieren auch Taschen und verlängern damit die Wartezeiten. Viele akzeptieren das, weil sie Angst vor Übergriffen haben.

Von Frank Bachner

Er war einer der größten Entertainer Berlins, der Mann mit der Peking-Ente, aber auch ein starker Trinker. Neun Jahre nach seinem Tod wird an Harald Juhnke erinnert. Und alle kommen – nicht nur der Regierende Bürgermeister.

Von Andreas Conrad
It-Girl forever. Tabea Blumenschein in ihrer Marzahner Wohnung.

Techno gab es noch nicht, damals, in den 80ern, in West-Berlin. Aber Menschen, die es mit dem Ausgehen ernst meinten. Ihr Revier war Schöneberg, eine Clubszene, die verschwunden ist. Was machen die, die darin lebten, heute? Drei Frauen, drei Wege.

Von Barbara Nolte