zum Hauptinhalt
Berlins Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) ist derzeit an mehreren Fronten in Bedrängnis.

Im Senatskonflikt um die Vergabe des Berliner Gasnetzes hat ein Spitzengespräch stattgefunden. Die Erklärung, die Klaus Wowereit danach verbreitete, ist eine verbale Ohrfeige für Justizsenator Thomas Heilmann.

Von
  • Lars von Törne
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Fatina Keilani
  • Lorenz Maroldt
Hintenan. Normalerweise sieht es am Martin-Gropius-Bau und vielen anderen Museen so aus, am heutigen Donnerstag, gegen 18 Uhr, ist das vermutlich ein wenig anders.

Gemütlich Essengehen ist dieser Tage kaum möglich: Fußball ist überall. Zum Deutschlandspiel wird es heute wieder besonders laut. Doch man muss da gar nicht mitmachen. Wir haben mal ein paar Berlin-Tipps für WM-Muffel gesammelt.

Von Nantke Garrelts
Der Künstler Jim Avignon vor der bemalten Mauer beim Tagesspiegel.

Mehrere Tage lang hat sich der Künstler Jim Avignon im Hof des Tagesspiegels herumgetrieben, um eine Mauer zu bemalen - auch die Leser durften mitmachen. Die ganze Entstehung des Kunstwerks sehen Sie in unserem Video.

Gegen Finanzsenator Ulrich Nußbaum liegt eine Unterlassungserklärung vor.

Hält die Koalition den öffentlichen Rechtsstreit der Senatoren Thomas Heilmann und Ulrich Nußbaum aus? Vorerst ja, sagen Betroffene und Experten. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass es in Berlin zu vorzeitigen Neuwahlen kommt.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Lars von Törne
Im Erdgeschoss der Neuköllner Sehitlik-Moschee hält die Berliner Studentin Merve Böyükdipi seit vergangenem Sommer ihre Kurse in Deutscher Gebärdensprache. Außerdem hat sie mitgeholfen, den Atlas zur muslimischen Jugendarbeit in Berlin zu erstellen.

Eine Berliner Studentin gibt in der Neuköllner Sehitlik-Moschee Unterricht in Gebärdensprache. Es ist eines von vielen ehrenamtlichen Projekten junger Muslime, die in einem Atlas vorgestellt werden.

Von Franziska Felber