zum Hauptinhalt
Die Sprengung der Gasometer 1984. Das Foto entstammt dem Bildband von Eberhard Klöppel „Berlin – Ecke Greifswalder“ (Lehmstedt Verlag).

Vor 30 Jahren wurden die Gasometer in Prenzlauer Berg trotz Bürgerprotesten abgerissen. Eine Ausstellung erinnert an das Ende dieser Wahrzeichen des Bezirks.

Von Andreas Conrad
Brüssels Wahrzeichen: Manneken Pis

Ein Hersteller von Urinbeutel hat einen Bußgeldatlas für "Wildpinkler" herausgegeben. Unser Kolumnist macht sich dazu Gedanken.

Von Andreas Conrad
Tagesspiegel-Kolumnistin Dr. Elisabeth Binder.

Eine Bekannte aus Kindertagen meldete sich, nachdem sie ihren Lebenspartner verloren hatte. Offensichtlich ist sie einsam, versucht nun, eine Beziehung zu mir aufzubauen, und hat mich sogar um meine Adresse gebeten. Vor Jahren ist sie mal unangemeldet bei meiner Geburtstagsfeier aufgetaucht. Ich will keinen Kontakt, weil wir uns sehr unterschiedlich entwickelt haben.

Von Elisabeth Binder