zum Hauptinhalt
Ist die Berliner Politik beim Thema Öko-Strom überfordert?

Das landeseigene Stadtwerk Berlin soll Strom aus erneuerbaren Energien produzieren. Aber schon beim Bau von neun Windrädern bei Stahnsdorf gibt es ernsthafte Probleme - und nicht nur da.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Windräder in Brandenburg

Das geplante Berliner Stadtwerk sollte eine wichtige Ökostrom-Quelle werden. Doch Berlin wird auf lange Sicht nicht in der Lage sein, nachhaltig erzeugten Strom in großem Maßstab zu generieren. Und so wird das Stadtwerk zum Symbol einer unambitionierten Energiepolitik.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Udo Walz liebt er seinen Beruf. Nicht mehr selbst frisieren? Unmöglich.

Als Star-Friseur sieht Udo Walz sich keineswegs. Seinen Beruf liebt er über alles, da ist es gar nicht so wichtig, wer ihm in Berlin unter die Schere kommt. Heute wird er 70 Jahre alt. Elisabeth Binder gratuliert.

Von Elisabeth Binder