zum Hauptinhalt
Gelb geärgert: Die Selbstmitleidskampagne der FDP erregt zumindest Aufmerksamkeit. Das ist auch nötig, denn in den Umfragen ist die Partei derzeit statistisch nicht nachweisbar.

In Brandenburg wird am 14. September der Landtag neu gewählt. Um die Bürger auch in den Ferien zu erreichen, lassen sich die Parteien viele Verrücktheiten einfallen. Die SPD lädt zum Strohballenfest, aber vor allem die Liberalen fallen auf - mit dem Slogan "Keine Sau braucht die FDP".

Von Thorsten Metzner
Überraschungseffekt. Wann kommt ein Bus? Ist das elektronische Informationssystem namens „Daisy“ kaputt, bleibt’s an der Haltestelle spannend – so wie am Dienstag.

Ein Server brach zusammen, und die Anzeige „Daisy“ fiel am Dienstag stadtweit aus. Damit fehlten an Haltestellen von Bus und Bahn Informationen über die nächsten Abfahrten. Am Mittwochmorgen läuft das System wieder fehlerfrei - doch schon am Donnerstag droht der nächste Ausfall.

Von Klaus Kurpjuweit